Startseite

S04
Wagner erklärt: So will Schalke den Bayern-Fluch brechen

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn der FC Schalke 04 am Samstagabend (18.30 Uhr) beim FC Bayern München gastiert, will S04-Trainer David Wagner am bewährten Spielstil festhalten.

Nach dem gelungenen Start in die Rückrunde mit dem Sieg 2:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach reist Schalke 04 mit Rückenwind in den Süden der Republik, wo die Königsblauen am Samstagabend im Topspiel auf den FC Bayern treffen (18.30 Uhr/im RS-Liveticker).

Der letzte Auswärtserfolg in München liegt bereits über ein Jahrzehnt zurück. Am 29. Spieltag der Saison 2008/09 setzte sich der S04 mit 1:0 in der Allianz Arena durch. Halil Altintop erzielte damals den Siegtreffer.

Schalke ist für Wagner der Außenseiter

Auch im Lichte dieser Vorzeichen wollte sich Schalkes Trainer David Wagner auf der Pressekonferenz „keine Parolen oder Kampfansagen“ mit Blick auf das Duell beim Rekordmeister entlocken lassen. "Wir sind der Außenseiter. Nichtsdestrotrotz kann ich mir vorstellen, dass es ein gutes Fußballspiel wird und wir unseren Teil dazu beitragen", meinte Wagner.

Und die Zielsetzung? "Ein Punkt wäre super, gewinnen wäre Wahnsinn. Wir fahren mit dem Bewusstsein dorthin, einfach guten Fußball spielen zu wollen", sagte der 48-Jährige. "Wir wissen, dass Bayern in einer richtig guten Verfassung ist, Hansi (Flick, Trainer des FC Bayern, Anm. d. Red.) macht einen richtig guten Job. Wir haben Lust auf dieses Spiel."

S04-Trainer Wagner will an Bewährtem festhalten

Hohes Pressing, hohe Laufintensität und Mut - diese Attribute dienten als Fundament für die bisher erfolgreiche Saison der Schalker, die drei Plätze und genauso viele Punkte hinter München auf dem fünften Tabellenrang stehen. Für Wagner wäre ein Abweichen vom bisherigen Spielstil "Schwachsinn".

"Natürlich", so der Coach, "verschieben sich Pressinglinien oder Räume, die man bespielt und dem Gegner anbieten will." Er betonte: "Wir haben bisher auf diese Art Fußball gespielt und das auch sehr ordentlich gemacht, egal wer uns gegenüberstand."

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Alle News zum FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel