Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga
Vor Kellerduell - WSV krisengeplagt, S04 mit Profi-Verstärkung?

Foto: Thorsten Tillmann
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
0:2
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Regionalliga West steht am Samstag das Kellerduell zwischen Schalkes U23 und dem Wuppertaler SV an. Auf der einen Seite herrschte zuletzt Chaos, auf der anderen könnten Bundesliga-Profis zum Einsatz kommen.

Nach den ersten beiden Saisonsiegen in Serie gab es für die Reserve des FC Schalke 04 am vergangenen Spieltag [article=442432]einen Dämpfer.[/article] Mit 2:1 verloren die Königsblauen bei den Sportfreunden Lotte. Und das trotz fünffacher Profi-Verstärkung: Steven Skrzybski, Nassim Boujellab, Jonas Carls, Levent Mercan und Fabian Reese standen in der Startelf. Letztgenannter traf zwar in der Schlussminute, konnte die Niederlage aber auch nicht abwenden.

Damit steht Schalke, allerdings mit zwei und teilweise sogar drei Partien weniger als die Konkurrenz auf dem Konto, weiterhin in der Abstiegszone. Nun steht das Aufeinandertreffen mit dem Wuppertaler SV (Samstag, 15.30 Uhr) an. Ein Kellerduell, denn obschon der WSV auf Rang zwölf steht, hat er nur zwei Punkte Vorsprung auf die rote Zone (drei Punkte auf Schalke) und gehört zu den Teams, die drei Spiele mehr absolviert haben als Schalke.

Trennung von Zimmermann beim WSV

"Wuppertal bewegt sich mit uns auf Augenhöhe", sagt S04-Trainer Torsten Fröhling im Vorfeld auf der Vereinshomepage. Die Marschroute ist klar: "Wir wollen am Wochenende auf jeden Fall punkten." Siebenmal am Stück blieb der kommende Gast zuletzt sieglos. Damit schrieb der WSV aber nur indirekt Schlagzeilen. Vielmehr sorgte die aus der Negativserie resultierende Trennung von Trainer Andreas Zimmermann in dieser Woche wieder mal für Chaos bei Wuppertal.

Teile der Fans äußerten ihren Unmut, [article=443516]Fanshop-Mitarbeiter streikten[/article], daraufhin gaben der [article=443528]Vorstand[/article] und [article=443596]Sportdirektor Karsten Hutwelker[/article] Stellungnahmen ab. Genützt haben die Proteste gegen das Zimmermann-Aus nichts: Gegen Schalke wird Hutwelker selbst, unterstützt von Co-Trainer Pascal Bieler und Torwarttrainer Kay Hödtke, an der Seitenlinie stehen. [article=443464](Kommentar zum Trainerwechsel beim WSV)[/article]

S04-Trainer Fröhling: Schwierige Spiel-Vorbereitung

Aufgrund dieser Ereignisse habe sich die Vorbereitung auf die Partie aus Schalker Sicht "etwas schwieriger" gestaltet, sagt Schalkes Trainer Fröhling, "denn hinter einem neuen Trainer steckt meistens auch ein neues System. Zudem wird sich jeder Spieler zeigen wollen und eine enorme Leidenschaft mit ins Spiel bringen."

Er kann nahezu auf seine gesamte Kaderbreite zählen, nur Nick Taitague fällt weiterhin aus. Ob, wie schon in der Vorwoche, einige der U23-Spieler für die Profis Platz machen müssen, steht noch nicht fest, scheint aber auch nicht ausgeschlossen. Bundesliga-Trainer David Wagner hat wohl - außer eventuell Torhüter Alexander Nübel - keine Ausfälle zu bemängeln und damit mehr Spieler als Kaderplätze zur Verfügung.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel