Startseite

DEIN HEIMSPIEL
Vollblut-Schalker an der Seitenlinie

Foto: privat
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Frank Rosenbaum ist Schiedsrichter und glühender Schalke-Fan. Am Sonntag, 30. September,
hat er die einmalige Gelegenheit, seine beiden Leidenschaften für 90 Minuten zu vereinen.

Wenn der Gewinner der Veltins-Aktion „Dein Heimspiel“, der SC Borussia Kaster/Königshoven, in der Veltins Arena auf den SV Rheidt trifft, wird er als Linienrichter aktiv sein. „Das ist wahrscheinlich das erste Mal, dass ich auf Schalke neutral sein kann“, lachte er.

Am Hochzeitstag von Einsatz erfahren

„Das war ein unbeschreibliches Gefühl“, erzählte er von dem Moment, als er von seinem Glück erfuhr. Denn wie es der Zufall wollte, kam die Klassenleitung ausgerechnet an seinem zwanzigstem Hochzeitstag auf ihn zu. „Meine Frau und ich wollten uns gerade fertigmachen und ausgehen. Als dann der Anruf kam, konnte ich es nicht glauben. Natürlich habe ich sofort zugesagt“, erinnerte sich Rosenbaum, der hauptberuflich als Polizeibeamter aktiv ist.

Schalke-Fan „seit ich denken kann“

Dass Rosenbaum, der im Großraum Köln lebt, schon seit kleinauf Schalke-Fan ist, hat er seinem Vater zu verdanken. „Der ist eigentlich gar kein Fußballfan. Als ich aber fünf, sechs Jahre alt war, hab ich ihn gefragt, welcher Verein gut ist. Und da ich nicht wie jeder andere in meiner Heimat Köln-Fan sein wollte, hat mein Vater Schalke gesagt. Seitdem bin ich infiziert“, erinnerte er sich lachend.

Mit 18 Jahren ging er dann zum ersten Mal ins Stadion. „Da hatte ich endlich den Führerschein und konnte von zu Hause weg.“ Die blau-weiße Liebe ließ ihn zeitlebens nichtmehr los und so hat er nun schon seit 20 Jahren eine Dauerkarte. „Als Jugendlicher war es immer schwierig, nach Gelsenkirchen zu kommen. Heute habe ich Schalke zu meinem Hobby gemacht und gönne mir die Spiele“, sagte er. Gemeinsam mit seiner Frau, die ebenfalls eine Dauerkarte hat, verfolgt er jede Partie im der heimischen Stadion.

Volles Schalke-Wochenende

Dementsprechend hat er sich auch den Tag vor seinem Schiedsrichter-Debüt in der Veltins Arena dick im Kalender angestrichen. Am Samstag, 29. September, treffen die Schalker nämlich auf das gut gestartete Team von Mainz 05 und bescheren dem Polizeibeamten so ein ganzes Wochenende im Zeichen seines Herzensklubs. Nur eine Frage ist hierbei noch ungeklärt. „Ich weiß nicht, ob wir nach dem Schalke-Spiel in Gelsenkirchen übernachten oder wieder nach Hause fahren. Das hängt davon ab, ob wir als Schiedsrichter zusammen anreisen.“ Das kläre sich aber in den kommenden Tagen, versicherte er.

Autor: Tizian Canizales

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel