Startseite

2. Liga
VfL Bochum: Darum glaubt Friedhelm Funkel an Düsseldorf-Sieg

Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
19:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

45 Mal war er für den VfL Bochum an der Seitenlinie aktiv, für Fortuna Düsseldorf sogar 138 Mal. Klar, dass Friedhelm Funkel vor dem Duell des VfL Bochum bei der Fortuna einiges zu sagen hat. Wir haben mit ihm gesprochen. 

Friedhelm Funkel, wie geht es einem Trainer im Ruhestand? Wie sieht Ihr Leben aktuell aus?

Mir geht es als Trainer im Ruhestand wirklich sehr, sehr gut. Ich kann alles im gewissen Rahmen, wie es derzeit möglich ist, genießen. Ich verfolge den Fußball weiter sehr intensiv von der Bundesliga bis zur 3. Liga. Das alles ohne den Druck zu haben, gewinnen zu müssen. Daher bin ich mit dem jetzigen Zustand im Leben sehr zufrieden.

Obwohl Sie Ihre Trainerlaufbahn offiziell beendet haben, gibt es immer noch Anfragen. Aktuell werden Sie zum Beispiel beim 1. FC Köln als Nachfolgekandidat von Markus Gisdol gehandelt. Was müsste passieren, damit Sie noch einmal auf die Trainerbank zurückkehren?

Die Freiheiten, die ich im Leben habe, sind natürlich nicht so zu genießen, als wenn wir keine Pandemie hätten. Das hat mich veranlasst zu sagen, dass ich kurzfristig möglicherweise nochmal bei einem Verein aushelfen würde, wenn ich gefragt werde und alle Voraussetzungen stimmen würden. Eine vernünftige Führung, eine gute Mannschaft, dann würde ich das nicht ausschließen, solange wir uns in der Pandemie befinden.

Montag spielt Fortuna Düsseldorf gegen den VfL Bochum, sicher ein Pflichttermin am TV-Gerät für Sie, oder?

Absolut. Ein ganz wichtiges Spiel um die Tabellenspitze für den VfL. Für Fortuna eine Möglichkeit, erst einmal an Rang drei zu kommen. Bei beiden Vereinen habe ich gerne gearbeitet, bei der Fortuna etwas länger. Dort auch in der Bundesliga, mit dem VfL bin ich leider in der Relegation an Gladbach knapp gescheitert.

Wie erleben Sie die Fortuna in dieser Saison?

Die Fortuna ist in dieser Spielzeit zu unbeständig. Sie haben zwischendurch immer mal wieder angedeutet, wozu die Mannschaft in der Lage ist. Sie waren und sind für mich noch der Topfavorit. Denn sie haben so viele gute und erfahrene Spieler, auch gute Charaktere. Daher bin ich schon ein bisschen enttäuscht über den bisherigen Saisonverlauf.

Und was sagen Sie zum VfL?

Der VfL Bochum spielt eine sehr gute Saison. In der letzten Spielzeit haben sie vor allem in der Rückserie schon starken Fußball gespielt. Es überrascht mich nicht, dass sie an der Tabellenspitze stehen. Ich drücke die Daumen, dass sie aufsteigen, so nah waren sie lange nicht mehr dran. Zuletzt mit mir 2011, wo wir in der Relegation gescheitert sind. Sie haben alle Voraussetzungen, um in diesem Jahr aufzusteigen. Das gönne ich dem VfL.

Was spricht am Montag für die Fortuna?

In erster Linie ihre Heimbilanz, sie haben erst ein Heimspiel verloren. Das zeigt, sie haben auch ohne Zuschauer erfolgreich gespielt. Ich wüsste nicht, warum sich das am Ende der Spielzeit ändern sollte, allerdings kommt mit dem VfL eine Mannschaft, die auswärts bereits sieben Mal gewonnen hat.

Was spricht für den VfL?

Ich denke, sie haben nach Niederlagen oft die richtigen Schlüsse gezogen, sie sind immer stabil geblieben und nach Niederlagen zurückgekommen. Darum sind sie auch Tabellenführer.

Wer hat Montag die Nase vorne?

Im Hinspiel habe ich die Fortuna als Favorit gesehen, da lag ich böse daneben, weil Bochum 5:0 gewonnen hat. Ich hätte niemals erwartet, dass ich so daneben liege. Trotzdem glaube ich wieder an die Fortuna, sie sind das heimstärkste Team der Liga, daher sind sie leichter Favorit. gp / cb

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel