Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
Turbulente Woche für Ex-Essener: Debüt, Profi-Einsatz und bald Nationalmannschaft?

Foto: Christian Verheyen
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Was für eine Woche für Jonas Kersken! Der 19-Jährige erlebte wohl die turbulenteste Woche seiner bisherigen Karriere.

Am Sonntag durfte der Torwart sein Liga-Debüt für die Regionalliga-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach feiern. 1:1 spielte der Fohlen-Nachwuchs im Borussia-Duell bei der U23 von Dortmund. "Darauf habe ich lange gewartet und hingearbeitet. Es war schon toll, in Dortmund vor diesen Fans zu spielen. Die Intensität des Spiels, die Stimmung auf der Tribüne, das sind Dinge, die ich aus der A-Jugend nicht kenne. Der Seniorenfußball tickt schon anders", sagt Kersken im Gespräch mit RevierSport.

In der vergangenen Saison stand der 1,92 Meter große Schlussmann noch bei Rot-Weiss Essen unter Vertrag. Kersken stieg mit der U19 von RWE aus der Junioren-Bundesliga ab. "Das war natürlich bitter und unnötig. trotzdem blicke ich auf ein gutes Jahr in Essen zurück. Das hat schon Spaß gemacht. Dann habe ich mich aber für den Wechsel nach Mönchengladbach entschieden."

Kersken hätte bei Rot-Weiss durchaus auch Chancen auf einen Kaderplatz in der ersten Mannschaft gehabt. Doch er wollte den Weg von Moritz Nicolas gehen, der einst auch von RWE zur Borussia wechselte und mittlerweile Ersatzmann beim Bundesligisten Union Berlin ist.

Unter der Woche durfte auch Kersken, der in der Sommer-Vorbereitung aufgrund eines Kapselanrisses im Knie zwei Monate pausieren musste, Profiluft schnuppern. Er stand 45 Minuten im Testspiel der Gladbach-Profis gegen den KFC Uerdingen (1:1) im Tor. Zudem durfte er in der Woche auch am Trainingsbetrieb von Fußballlehrer Marco Rose teilnehmen. "Das war natürlich alles sehr aufregend. Vor allem das Training mit Uwe Kamps und Steffen Krebs. Ich habe das jetzt erleben dürfen und noch mehr Motivation zur noch härterer Arbeit bekommen.

Kersken besitzt auch einen britischen Pass

Zum Abschluss der Woche wurde es noch aufregender. Sowohl der schottische als auch der englische Fußballverband haben sich bei Kerskens Berater gemeldet, um sich nach seiner Verfügbarkeit für ihre Nationalmannschaften zu erkundigen. Kersken besitzt nämlich durch seine englische Mutter einen britischen Pass.

"Man müsste natürlich schon im Familien-Stammbuch nachschauen, ob die Vorfahren aus Wales oder Schottland kommen. Meine Mutter ist Engländerin. Aber mit diesem Thema beschäftigt sich mein Berater. Ich konzentriere mich nur darauf hart zu trainieren und voranzukommen", erklärt Kersken.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel