Startseite

Landesliga Westfalen 3
Türkspor Dortmund: Für Kalpakidis ist Leben ohne Fußball „stinklangweilig“

Foto: Markus Weissenfels
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Landesliga Westfalen 3 mischt der ambitionierte Aufsteiger Türkspor Dortmund oben mit. Trainer Dimitrios Kalpakidis ersehnt sich den Wiederbeginn und hofft auf faire Bedingungen im neuen Jahr.

Türkspor Dortmund will in der aktuellen Spielzeit der Landesliga Westfalen 3 ganz oben mitspielen. Mit elf Punkten aus sechs Spielen lief es bislang sehr ordentlich für die Mannschaft von Trainer Dimitrios Kalpakidis.

Der 41-Jährige erzählt im RevierSport-Interview, wie sehr ihm in der langen Fußballpause der Sport fehlt, „weil es stinklangweilig geworden ist.“ Für die Saisonfortsetzung hofft er zudem auf faire Bedingungen.

Dimitrios Kalpakidis, die Saison wurde erneut unterbrochen. Was war bisher Ihr Moment der Hinrunde? Das Beste war, dass wir in dieser kurzen Zeit gut in die Saison gestartet sind. Die Liga ist ziemlich ausgeglichen und wir haben es weiterhin selbst in der Hand, ganz oben anzugreifen. Wenn wir unsere Nachholspiele gewinnen, sind wir punktgleich mit dem Tabellenführer Kirchhörder SC. Ansonsten ist es schwer, einen besonderen Moment hervorzuheben. Ich habe die Mannschaft die letzten vier Spieltage übernommen, in der Zeit haben wir zehn Punkte geholt. Deshalb sieht es sportlich tendenziell sehr gut aus.

Was wünschen Sie sich für das Fußballjahr 2021? Dass alle gesund diese Saison zu Ende spielen können. Ich hoffe, dass alle verletzungsfrei bleiben und denke, dass wir nur die Hinrunde spielen werden. Mal gucken, wie das letztendlich aussehen wird. Viele vermuten bereits, dass die Saison ganz abgebrochen wird. Ich wünsche mir einfach, dass alle gleichberechtigt die Hinrunde spielen können und dann kann man eventuell noch die Pokalspiele zwischendrin einbauen.

Wie verrückt ist man als Amateurfußballer und -trainer sind verrückt nach diesem Sport und wie erleben Sie nun diese unfreiwillige lange Fußballpause? Das Leben ist momentan sehr begrenzt und teilweise fällt einem auf, wie langweilig das Leben ist: Du gehst arbeiten, fährst nach Hause und bleibst dort. Wenn du die Möglichkeit hast, irgendwie Sport zu treiben, machst du das natürlich. Allzu viele Möglichkeiten hat man da aber nicht. Da merkt man, wie das ganze Leben heruntergefahren ist und du kannst nur an die Spieler appellieren, dass sie sich selbst fit halten. Wenn es dann losgeht, kann man nur hoffen, auf einem bestimmten Fitnesslevel zu sein.

Was glauben Sie, wie es nach dieser Pause mit der Begeisterung für den Fußball aussieht: Ist sie dann überall noch vorhanden oder kann die Krise dem Fußball allgemein schaden? Niemals wird sie dem Fußball schaden. Wenn die Krise dir die Lust und Laune genommen hat, warst du sowieso kein Fußballer. Alles andere ist Zirkus, ganz ehrlich. Jeder brennt darauf, wieder mit den Kumpels auf dem Platz zu stehen und sich Sprüche zu drücken. Wieder leidenschaftlich Fußball zu spielen und hart zu arbeiten – wenn du das nicht mehr willst, dann warst du nie ein Fußballer und wirst auch keiner. Klar, eine gewisse Pause tut ganz gut, um den Akku wieder aufzuladen. Dennoch beschäftigt man sich weiterhin mit dem Fußball, weil es ein großer Teil des Lebens ist – zumindest ist es bei mir so. Ich will schnell weiterarbeiten, weil es stinklangweilig geworden ist. Natürlich freue ich mich über die Zeit mit der Familie, aber ab einem gewissen Zeitpunkt muss ich wieder dahin zurück, wo ich großgeworden bin.

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Lotte 29 20 4 5 78:28 50 64
2 Türkspor Dortmund 29 19 5 5 71:37 34 62
3 ASC 09 Dortmund 29 18 4 7 52:31 21 58
4 SpVgg Erkenschwick 29 16 6 7 67:46 21 54
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Lotte 14 12 0 2 45:17 28 36
2 Türkspor Dortmund 15 11 1 3 40:19 21 34
3 SpVgg Vreden 14 8 3 3 21:9 12 27
4 SG Finnentrop-Bamenohl 15 8 3 4 41:33 8 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SpVgg Erkenschwick 15 9 4 2 37:23 14 31
3 Sportfreunde Lotte 15 8 4 3 33:11 22 28
4 Türkspor Dortmund 14 8 4 2 31:18 13 28
5 SV Schermbeck 14 9 1 4 33:26 7 28
6 Preußen Münster II 15 6 6 3 23:19 4 24

Transfers

Türkspor Dortmund

Türkspor Dortmund

29 H
SG Finnentrop-Bamenohl Logo
SG Finnentrop-Bamenohl
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:0 (-:-)
30 A
SpVgg Vreden Logo
SpVgg Vreden
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
ASC 09 Dortmund Logo
ASC 09 Dortmund
Samstag, 04.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
SG Finnentrop-Bamenohl Logo
SG Finnentrop-Bamenohl
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:0 (-:-)
31 H
ASC 09 Dortmund Logo
ASC 09 Dortmund
Samstag, 04.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SpVgg Vreden Logo
SpVgg Vreden
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Türkspor Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel