Startseite

OL Westfalen
Trotz Sportverbot: Holzwickede-Auswärtsspiel in Herne soll stattfinden

Foto: Michael Gohl
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Kreis Unna verhängte am Samstag ein Kontaktsportverbot aufgrund zu hoher Corona-Neuinfektionszahlen. Für die Heimspiele und den Trainingsbetrieb des Holzwickeder SC bedeutet dies Stillstand, das Auswärtsspiel bei Westfalia Herne am Wochenende kann laut HSC-Trainer Axel Schmeing aber stattfinden.

Unklarheit beim Holzwickeder SC: Der Tabellenzweite der Oberliga Westfalen, der am Wochenende den hochgehandelten RSV Meinerzhagen in der Nachspielzeit auswärts mit 3:2 bezwingen konnte, unterliegt seit Sonntag, 11. Oktober, einem Kontaktsportverbot des Kreises Unna. [article=499732]Nach dieser Regelung darf beim HSC aufgrund einer Corona-Sieben-Tages-Inzidenz von über 50 bis zum 25. Oktober kein Fußball gespielt und auch nicht trainiert werden.[/article] Das Schicksal des für Sonntag, 18. Oktober (15:15 Uhr), angesetzten Auswärtsspiels bei Westfalie Herne war kurz nach der Partie in Meinerzhagen allerdings noch offen, am Montag ließ Axel Schmeing, Coach des Holzwickeder SC, gegenüber RevierSport verlauten, dass das Spiel aktuell nicht abgesetzt ist.

„Nach meinen Informationen spielen wir in Herne, bisher ist da noch nichts abgesagt“, berichtet der Übungsleiter. Aufgrund dieser Sachlage betrachtet Schmeing die Absetzung des ursprünglich für Donnerstag, 15.10., geplanten Nachholspiels gegen den SV Schermbeck sowie der Partie gegen die TSG Sprockhövel, die am Sonntag, 25.10., stattfinden sollte, als „nicht so kritisch“: „Wir haben ja nach meinen Quellen keine zweiwöchige Pause, wir können nur nicht zu Hause spielen und trainieren“, ist der Wissensstand des Trainers. Zudem habe das Team im November bisher nur drei Spiele, womit genug Platz für Nachholspiele sei. „Nur das mit dem Trainingsbetrieb macht mir aktuell zu schaffen, da müssen wir etwas erfinderisch werden“, weiß Schmeing aktuell noch nicht ganz, wie er die Spieler bei Laune halten soll – diese würden dann ohne gemeinsames Mannschaftstraining am Sonntag in Herne, wo der Inzidenzwert inzwischen übrigens ebenfalls auf über 50 angestiegen ist, antreten.

Schmeing befürchtet weitere Spielabsagen

Eine zweiwöchige Zwangspause würde den Holzwickeder SC aktuell ziemlich hart treffen – das Team befindet sich in Fahrt und hat aus bisher sechs Spielen die komplette Punktausbeute von 18 Zählern eingesammelt – darunter teils hohe Ergebnisse, Siege gegen Top-Teams wie Meinerzhagen und eine starke Tordifferenz von 20:4. „Wir schweben zur Zeit etwas auf Wolke sieben“, bewertet Schmeing die Situation. Bezüglich der Spielabsagen vermutet er: „Ich denke, wir werden nicht die einzige Mannschaft sein, die es in den nächsten Tagen und Wochen treffen wird. Ich bin mal gespannt, wer zum Beispiel schon nächste Woche alles noch spielen darf.“ Die abgesetzten Spiele nehmen seiner Mannschaft etwas „die Lust“, der Übungsleiter hofft jedoch, dass die Saison angemessen zu Ende gespielt werden kann. „Das wäre der Optimalfall“, so Schmeing.

Autor: Leon Peters

Deine Reaktion zum Thema

Westfalenliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Concordia Wiemelhausen 25 13 9 3 53:30 23 48
2 Holzwickeder SC 25 15 2 8 42:24 18 47
3 Wacker Obercastrop 25 13 4 8 48:39 9 43
4 SV Westfalia Soest 25 12 5 8 44:37 7 41
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Concordia Wiemelhausen 13 8 4 1 28:11 17 28
2 RSV Meinerzhagen 13 9 0 4 28:17 11 27
3 Holzwickeder SC 13 8 2 3 23:12 11 26
4 DSC Wanne-Eickel 12 7 3 2 25:16 9 24
5 SV Westfalia Soest 13 7 2 4 25:18 7 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SpVgg Horsthausen 13 7 2 4 23:16 7 23
2 Wacker Obercastrop 13 7 1 5 27:21 6 22
3 Holzwickeder SC 12 7 0 5 19:12 7 21
4 Concordia Wiemelhausen 12 5 5 2 25:19 6 20
5 Lüner SV 13 5 3 5 18:18 0 18

Transfers

Holzwickeder SC

Holzwickeder SC

25 A
SV Sodingen Logo
SV Sodingen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
1:4 (-:-)
26 A
SV Westfalia Soest Logo
SV Westfalia Soest
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 H
SpVgg Horsthausen Logo
SpVgg Horsthausen
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
SpVgg Horsthausen Logo
SpVgg Horsthausen
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 A
SV Sodingen Logo
SV Sodingen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
1:4 (-:-)
26 A
SV Westfalia Soest Logo
SV Westfalia Soest
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Holzwickeder SC

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel