Startseite

2. Bundesliga
Schalke-Wunschstürmer Dursun: Das macht ihn so wertvoll

Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 und der HSV jagen Darmstadt-Torjäger Serdar Dursun. Was macht den Lilien-Knipser so interessant? 

Am 31. Spieltag musste auch Spitzenreiter [url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-210600161-vfl-bochum.html]VfL Bochum[/url] dran glauben: [article=519851]Serdar Dursun vom SV Darmstadt ging mal wieder auf Torejagd und schenkte der Reis-Elf zwei Treffer ein.[/article] In der 81. Minute musste der 29-jährige Mittelstürmer nach einem Konter nur noch zur 2:1-Führung einschieben und in der 86. Minute köpfte er an Patrick Drewes vorbei zum 3:1-Endstand. Es waren Dursuns Saisontreffer 20 und 21. Zusammen mit Simon Terodde (HSV) ist er der erfolgreichste Torschütze der 2. Bundesliga.

HSV und Schalke in Gesprächen mit Dursun

Seinen größten Konkurrenten um die Torjägerkrone könnte Dursun vielleicht schon bald beim HSV ersetzen. Wie die "Bild" berichtet, habe sich der gebürtige[article=520259] Hamburger zuletzt mit dem Sportvorstand Jonas Boldt und dem Sportdirektor Michael Mutzel getroffen[/article]. Auch der[url=/fussball/1bundesliga-2021-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html] FC Schalke 04[/url] soll sich bereits in Person von Sportvorstand [article=518381]Peter Knäbel mit Dursun unterhalten[/article] haben. Der Vertrag des Darmstadt-Stürmers läuft zum Saisonende aus.

Doch nicht nur ein möglicher ablösefreier Wechsel macht Dursun so begehrenswert. Über die Jahre ist der Spieler gereift und hat sich stetig weiterentwickelt und befindet sich nun mit 29 Jahren im besten Fußballalter. Er hat eine lange Reise hinter sich.

Dursun: Langer Weg zum Erfolg

Der Stürmer spielte in seiner Jugend bei verschiedenen Hamburger Vereinen und landete schlussendlich bei der U19 von [url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-10341701-hannover-96.html]Hannover 96[/url]. Dort konnte er sich nicht für einen Platz bei den Profis empfehlen und entschied sich für einen Wechsel in die Türkei. Doch auch bei Eskisehirspor lief es nicht rund. In der Süper Lig wurde er nicht eingesetzt und wurde an Sanliufarspor in die 2. Liga verliehen. Hier kam er auf erste Einsätze, aber war auch nicht durchgehend gesetzt. Auch bei Denizlispor lief es nicht wirklich besser.

Erst in der Saison 2014/15 wurde Dursun nach seinem Wechsel zu Fatih Karagümrük zu einer Stammkraft. Allerdings in der 3. türkischen Liga. Er etablierte sich, bekam Rhythmus und erzielte in zwei Saisons 19 Tore für seinen neuen Klub. Dies registrierte man in Deutschland.[url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-310065381-spvgg-greuther-fuerth.html] Greuther Fürth[/url] verpflichtete den Stürmer ablösefrei. Dursun bekam seine erste Chance im deutschen Profifußball.

Dursun zurück in Deutschland

Der 1,90 m große und bullige Stürmer kam mit der Umstellung gut zurecht und erzielte für die Kleeblätter in seiner Debütsaison 2016/17 insgesamt elf Pflichtspieltreffer. In der darauffolgenden Spielzeit wurde es für Dursun allerdings ungemütlicher. Fürth feuerte nämlich Trainer Janos Radoki und stellte Damir Buric ein, der auf andere Spielertypen setzte. Aus den Kleeblättern sollte eine Kontermannschaft werden und Dursun fehlt für ein solches System schlichtweg das Tempo. Lieber wurde auf Akteure wie den ehemaligen Schalke-Akteur Fabian Reese gesetzt. Dursun kam nur auf drei Tore in der Liga. Oftmals wurde er von Buric nur in der Schlussphase eingewechselt.

Es folgte die bislang wohl beste Entscheidung seiner Karriere. Dursun schloss sich dem [url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-340330221-sv-darmstadt-98.html]SV Darmstadt[/url] an und entwickelte sich dort zu einem der besten Stürmer der Liga. 2018/19 erzielte er elf Tore, 2019/20 16 und aktuell steuert er auf die Torjägerkrone zu. Der Stoßstürmer ist die Lebensversicherung der Lilien-Offensive. Ohne seine Tore würde die Elf von Markus Anfang sehr wahrscheinlich gegen den Abstieg kämpfen. Doch was zeichnet Dursun überhaupt aus?

Bullig und technisch versiert

Wie bereits angesprochen, verfügt der 29-Jährige über eine beeindruckende physische Präsenz. Er kann sich so gut gegen Verteidiger durchsetzen und ebenfalls viele Bälle festmachen. Dursun vom Ball zu trennen, wenn dieser ihn abschirmt, ist eine schwierige Aufgabe. Der gebürtige Hamburger besitzt auch die notwendige Übersicht, um danach seine Mitspieler in Szene zu setzen. Für seine Statur sind seine technischen Fähigkeiten sehr gut. Sein erster Kontakt ist manchmal etwas unsauber, aber grundsätzlich ist er kein Spieler, der nichts mit dem Ball anzufangen weiß. Für kleine Kombinationen ist er dementsprechend zu gebrauchen.

Sein Gespür für den richtigen Raum und wann er sich in diesen zu bewegen hat, ist in den letzten Jahren immer besser geworden. In der aktuellen Saison sehen die Fans, was passieren kann, wenn das System auf Dursun ausgerichtet ist und er das nötige Selbstvertrauen besitzt. Er macht aus allen Lagen seine Tore und erzielt auch gerne mal Treffer aus der Distanz. Sein Kopfballspiel hat sich ebenfalls verbessert. Mittlerweile weiß er seine Körpergröße in diesem Bereich besser einzusetzen. Sein schwächerer linker Fuß ist ebenfalls zu gebrauchen. Vor dem Tor beweist er auch mit diesem Kaltschnäuzigkeit.

Mannschaftsdienlicher Stürmer

Doch auch ohne Ball ist er ein wertvoller Bestandteil der Mannschaft. Er kämpft, ackert und nimmt weite Wege in Kauf, um die gegnerische Defensive beim Aufbauspiel zu stören. "Das muss man sogar noch höher ansiedeln, als dass er die Tore gemacht hat", teilte sein Trainer Markus Anfang nach Dursuns Dreierpack gegen Erzgebirge Aue (4:1) in Bezug auf sein Anlaufen mit.

An Serdar Dursun kann gut beobachtet werden, dass Spieler sich auch weit nach der Jugendzeit weiterentwickeln können. Er hat kontinuierlich seine Schritte nach vorne gemacht. In Darmstadt hat er nun auch eine Mannschaft, die ihn permanent sucht. Wie würde sich der Spieler anstellen, wenn dies nach einem Wechsel nicht mehr so wäre?

Dursun: Unklare Zukunft

Dursun hat seine Qualitäten in der 2. Bundesliga unter Beweis gestellt. Für Schalke wäre er ein passender Neuzugang. Die Knappen hätten einen verlässlichen Stürmer mit viel Erfahrung, der auch junge Spieler führen könnte. Der 29-Jährige kennt die Eigenarten der Liga und könnte zu einer Konstante werden. Nur müssten die Verantwortlichen ihm noch temporeiche Spieler an die Seite stellen. Da die Knappen sehr wahrscheinlich als Absteiger in einem Großteil der Spiele mehr Ballbesitz haben wird, wäre Dursun ein geeigneter Kandidat.

"Natürlich hat Darmstadt noch eine Chance. Sie wollen mich behalten. Aber ich bin 29 und muss schauen, wo es für mich hingeht", [article=519871]erklärte Dursun zuletzt gegenüber "Sky"[/article]. Die Königsblauen haben definitiv auch eine Chance. "Das ist ein erfahrener Verein, der in die Bundesliga gehört. Ich weiß noch nicht, mal schauen", lautete sein Statement zum S04-Interesse.

Darmstadt, Schalke oder in seine Geburtsstadt zum [url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-30000981-hamburger-sv.html]HSV[/url]? Dursun hat mehrere interessante Möglichkeiten und es werden nicht die einzigen sein. Sein Gesamtpaket dürfte nicht nur für die genannten Vereine verlockend sein. Einen Stürmer mit seinen Qualitäten findet man nicht regelmäßig ablösefrei.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel