Startseite

BL
S04 siegt! Hoppe und Harit überragend, Kolasinac wie ein echter Anführer

Schalke feiert Matthew Hoppe nach seinem Dreierpack gegen Hoffenheim.
Schalke feiert Matthew Hoppe nach seinem Dreierpack gegen Hoffenheim. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat die Negativ-Serie beendet. Gegen die TSG 1899 Hoffenheim feierten die Knappen einen 4:0-Kantersieg. Matthew Hoppe erzielte drei Treffer.

Ausgangslage: Die Ausgangslage war selten so eindeutig wie vor diesem Aufeinandertreffen. Mit der Bürde von 30 sieglosen Liga-Spielen in Serie, waren die Knappen nur noch eine Partie vom traurigen Negativ-Rekord von Tasmania Berlin (31 Spiele ohne Sieg) aus der Saison 1965/66 entfernt. Allerdings wurde der Rekord von Tasmania in einer Saison aufgestellt. Bei den Knappen ist es saisonübergreifend. Schalke-Trainer Christian Gross wollte die Egalisierung des Tasmania-Rekords in seinem zweiten Pflichtspiel unbedingt verhindern. Sein Einstand ging mit der 0:3-Pleite bei Hertha BSC mächtig in die Hose. Auch der Gegner aus Sinsheim strotzte vor dem Spiel auf Schalke nicht vor Selbstvertrauen. Nach einem tollen Saisonstart, der durch einen 4:1-Erfolg über den Rekordmeister Bayern München gekrönt wurde, schwächelte der Europa League-Teilnehmer in den letzten Monaten merklich. Aus den vergangenen zehn Liga-Spielen holte Hoffenheim nur neun Punkte und kassierte dabei 20 Gegentore. Nur der FC Schalke musste in diesem Zeitraum mehr Gegentreffer hinnehmen (23). Sollte der Gast auch gegen S04 schwächeln, wird die Luft für Coach Sebastian Hoeneß dünner.

Rückkehr: Schalkes Hoffnungsträger Sead Kolasinac bestritt gegen die TSG sein erstes Spiel für den Traditionsverein seit 2017. Der Linksverteidiger ersetzte Bastian Oczipka in der Startelf und führte die Knappen als Kapitän auf das Feld. Die Abwehrkante hatte direkt nach zwei Minuten seine erste Aktion: Aus der eigenen Hälfte trieb er den Ball nach vorne, ließ mehrere Gegenspieler stehen und holte den ersten Eckball raus. In der 42. Minute leitete der bosnische Nationalspieler dann den Führungstreffer ein. Seine Kopfballvorlage landete bei Amine Harit, der den Torschützen Matthew Hoppe bediente. Auf so einen aktiven und körperlich starken Linksverteidiger haben die S04-Fans lange gewartet. Der Spielführer präsentierte sich als echter Anführer.

Analyse: Schalke war in den ersten 20 Minuten das bessere Team und hatte auch in der Anfangsphase die Chance zur Führung, als Amine Harit Matthew Hoppe bediente (15.). Der 19-Jährige schoss aber vorbei. Danach übernahm der Gast die Initiative und hatte mehrere dicke Möglichkeiten. Doch weder Ishak Belfodil, noch Andrej Kramaric konnten Ralf Fährmann überwinden. Auch Schalkes Innenverteidiger Matija Nastasic klärte zweimal in höchster Not. Gerade als es für die Gross-Elf erneut nach einem Rückstand aussah, schlug seine Mannschaft eiskalt zurück. Sead Kolasinac köpfte den Ball in den Lauf von Amine Harit, der Matthew Hoppe mit einem tollen Steilpass bediente. Der Regionalliga-Stürmer lupfte den Ball über Oliver Baumann und brachte seine Farben in Führung (42.). Ein Traumtor. Nach dem Pausentee legte Hoppe noch zwei Treffer nach (57.,63.). Alle Treffer wurde von Harit vorbereitet. Die beiden Angreifer waren in der Offensive die überragenden Spieler. Harit belohnte sich dann in der Schlussphase für seine Leistung und erzielte in der 80. Minute das 4:0.

Hoffnungsträger: Bei den Knappen brillierten vor allem Torwart Ralf Fährmann, Kapitän Sead Kolasinac und die beiden Offensivspieler Amine Harit und Matthew Hoppe. Alle vier Akteure hatten einen großen Anteil am Schalker Sieg und könnten auch in den nächsten Spielen entscheidend sein. Insgesamt war es eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Matchwinner: Matthew Hoppe war der Matchwinner. Wer hätte das gedacht? Der 19-jährige etatmäßige Regionalliga-Stürmer traf gleich dreifach und warf sich zudem in der Offensive in jeden Ball. Es war der beste Tag in der noch jungen Fußballer-Karriere von Matthew Hoppe. Alle drei Treffer wurden vom überragenden Amine Harit vorbereitet. Den letzten Dreierpack für Schalke in einem Bundesliga-Spiel erzielte Eric Maxim Choupo-Moting 2014 in Stuttgart.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9338","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 Hertha BSC Berlin 16 7 6 3 40:21 19 27
7 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
8 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
9 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
10 1. FC Magdeburg 15 6 4 5 26:22 4 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel