Startseite

Bundesliga
Schalke: Manuel Baum: "Sind in alte Muster verfallen"

Wieder kein Sieg für Manuel Baum und den FC Schalke 04.
Wieder kein Sieg für Manuel Baum und den FC Schalke 04. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim 1:1 gegen den VfB Stuttgart sah Trainer Manuel Baum seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit wieder in alte Muster verfallen.

Trotz der ersten Führung in der Saison langte es für den FC Schalke 04 am [article=503575]Freitagabend gegen den VfB Stuttgart erneut nicht zu einem Sieg, am Ende wurde es ein 1:1-Unentschieden[/article]. Trainer Manuel Baum betrieb nach der Partie Ursachenforschung.

"Die erste Halbzeit war von uns okay, sowohl gegen den Ball als auch mit dem Ball", sagte der 41-Jährige im Gespräch mit DAZN und ergänzte: "Da sind wir das ein oder andere Mal ins letzte Drittel gekommen und haben auch spielerische Lösungen an den Tag gelegt."

Obwohl das 1:0 durch Malick Thiaw nach einem Standard fiel, sah Baum in Durchgang eins vielversprechende Ansätze. "Wir kommen in ein paar Situationen, das sieht man als Aussenstehender vielleicht gar nicht, da verstolpern wir beispielsweise eine Kontersituation", bemängelte er.

Schalke-Trainer Baum vergibt Note 3-4

Nach der Pause änderte sich das Bild deutlich. Spätestens nach dem 1:1 durch einen Elfmeter, Salif Sané hatte einen Kopfball mit der Hand geblockt, fand der FC Schalke 04 kaum noch statt.

"Stuttgart hat das in der zweiten Halbzeit im Aufbauspiel richtig gut gemacht", fand Baum. Die schwachen 45 Minuten hatten in seinen Augen allerdings andere Gründe. "Man hat gesehen, dass wir Positionen nicht mehr gehalten haben, in alte Muster verfallen sind und sehr wenig nach vorne gebracht haben, nur über Einzelaktionen", erklärte der Trainer.

Insgesamt also ein durchwachsenes Spiel für den FC Schalke 04? "Eine Halbzeit war offensiv etwas besser, aber bei weitem nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben", erklärte Baum. Auf die Frage, was das in Schulnoten bedeute, antwortete der ehemalige Lehrer: "Ich würde uns heute eine 3- oder 4 geben."

[spm_gallery]{"gallery_id":"9175","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery] [url=/fussball/1bundesliga-2021-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Weitere Meldungen rund um den FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel