Startseite

S04 - Wolfsburg
Schalke: Horror-Serie geht weiter, Matondo trifft

Schalke-Trainer David Wagner.
Schalke-Trainer David Wagner. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am 33. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat der FC Schalke 04 sein Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg mit 1:4 (0:1) verloren. Die Brennpunkte zur Partie. 

Ausgangslage: Vor dem vorletzten Bundesliga-Spieltag lag Schalke 04 fernab von Gut und Böse auf dem zehnten Tabellenplatz. Die letzte Chance auf den Europapokal hatte S04 beim 1:2 gegen Eintracht Frankfurt am Mittwoch verspielt. So ging es für die Elf von David Wagner ausschließlich darum, den Horror-Trend mit 14 sieglosen Partien in Serie endlich zu stoppen. Denn ein halbwegs versöhnliches Saisonende wäre für die Atmosphäre und vor allem mit Blick auf die Verteilung der TV-Gelder in der kommenden Spielzeit wichtig für Königsblau. Wie schon zuletzt war die lange Verletztenliste diesem Vorhaben nicht zuträglich: [article=489310]Insgesamt neun Profis fehlten gegen den VfL.[/article] Die Gäste aus Wolfsburg hingegen könnten mit einem Sieg auf Schalke einen großen Schritt in Richtung Europa-League-Teilnahme gehen. Zuletzt verlor der Tabellensechste 0:3 gegen Borussia Mönchengladbach.

Asoziale Schalker: Bereits zuletzt war der offenbar noch immer nicht spielfähige Benjamin Stambouli auf der Tribüne als Motivator in Erscheinung getreten. So auch am Samstag - diesmal allerdings mit einem neuen modischen Accessoire. [article=489459]So trug der Franzose eine Cap mit dem Schriftzug „Asoziale Schalker“ und zeigte, dass er sich trotz ungewisser Zukunft mit dem Verein identifiziert. Die Cap erwarb Stambouli offenbar von einem Fan.[/article]

Patzer: Wie schon so oft nach dem Restart geriet Schalke durch einen individuellen Fehler ins Hintertreffen. Alessandro Schöpf vertändelte den Ball auf dem rechten Flügel und leitete so den Angriff ein, der im 0:1 mündete. Die Gastgeber konnte eine Hereingabe nicht klären, VfL-Torjäger Wout Weghorst war zur Stelle und traf aus kurzer Distanz ins linke Eck.

Doppel-Nackenschlag: Nach schwacher erster Hälfte kam S04 verbessert aus der Pause. Daniel Caligiuri vergab die große Chance zum Ausgleich (54.), was sich postwendend rächte: Quasi im Gegenzug stellte Weghorst auf 0:2 aus Schalker Sicht (56.), nur zwei Minuten später staubte Kevin Mbabu nach einem Freistoß von Maximilian Arnold zum dritten Wölfe-Treffer ab. Und bis zur endgültigen Vorentscheidung verging auch nicht allzu viel Zeit. 69 Minuten waren gespielt, da setzte Joao Victor die Hausherren schachmatt. Seinem Tor war ein Wackler von S04-Torhüter Alexander Nübel vorausgegangen.

Anschlusstreffer: Mit dem 0:4 war das 15. Bundesliga-Spiel in Serie ohne Sieg beschlossene Sache. Immerhin gelang Rabbi Matondo eine Minute später noch der Anschlusstreffer. Nachdem Schalker Tore lange Zeit äußersten Seltenheitswert hatten, war es schon die dritte Partie am Stück, in der die Knappen trafen.

Ausblick: Schalke rutscht auf den elften Tabellenplatz ab und besiegelt die Saison mit einem Gastspiel beim SC Freiburg am kommenden Samstag. Der VfL Wolfsburg hingegen hat die Teilnahme am internationalen Geschäft sicher und empfängt zunächst den FC Bayern.

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Weitere Nachrichten zum FC Schalke 04[/url]

[spm_gallery]{"gallery_id":"8883","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel