Startseite

S04
Schalke: Diese Spieler könnten notwendige Millionensummen einbringen

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 wird im kommenden Jahr sehr wahrscheinlich in der 2. Bundesliga einen Neustart durchführen müssen. Im Sommer wartet auf die S04-Verantwortlichen viel Arbeit.

[url=/fussball/1bundesliga-2021-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Schalke 04[/url] befindet sich am Abgrund der Bundesliga. Der Abstieg ist nur noch eine Frage der Zeit. Im Sommer muss der Neustart folgen, ein neuer Sportvorstand dafür muss erst noch gefunden werden. Solange leitet Peter Knäbel die Geschicke kommissarisch.

Die ersten kleinen Entscheidungen wurden bereits getroffen, viele weitere müssen noch folgen. Im Fokus sind neben möglichen Neuzugängen vor allem Verkäufe, durch die notwendiges Geld in die klammen Kassen gespült werden soll. Doch wie soll das bei den gezeigten Leistungen überhaupt funktionieren? Ein kleiner Überblick.

McKennie und Kabak bei Topklubs

Die mittlerweile größte Wertanlage im Kader stellte Weston McKennie dar. Der US-Amerikaner verließ die Königsblauen schon vor der Saison auf Leihbasis in Richtung Juventus. Mittlerweile haben die Bianconeri die Kaufoption gezogen. Innerhalb der nächsten drei Jahre wird Juve S04 die 18,5 Millionen Euro Ablöse überweisen. Dazu könnten noch Boni in Höhe von 6,5 Millionen Euro folgen.

Richtig viel Geld könnte rein theoretisch auch Ozan Kabak einbringen. Der Innenverteidiger verließ die Knappen nach schwachen Leistungen auf Leihbasis in Richtung Liverpool. Die Reds hatten zwischenzeitlich immense Verletzungsprobleme in der Defensive. Doch auch für die Klopp-Elf zeigte Kabak, der eigentlich über großes Potenzial verfügt, durchwachsene Leistungen. Liverpool besitzt Medienberichten zufolge eine Kaufoption in Höhe von etwa 20 Millionen Euro. Ob der englische Meister diese zieht, ist äußerst fraglich.

Schalke ist dringend auf Geld angewiesen. Liverpool könnte das Risiko eingehen und die Kaufoption verstreichen lassen und dann eine niedrigere Summe anbieten. Denn Kabak hat im Gegensatz zu McKennie keine großartige Eigenwerbung betrieben. Vielleicht verzichten die Reds auch komplett auf seine Dienste in Zukunft.

Amine Harit und Suat Serder: Interessenten werden sich melden

Interessenten dürfte auch noch Amine Harit haben. Der marokkanische Nationalspieler war oftmals der einzige Spieler in der Schalker Offensive, der auch nur ansatzweise Gefahr ausstrahlte. Seine Anlagen sind offensichtlich hervorragend, aber den Beweis langfristig guter Leistungen ist er noch schuldig.

Auf die tolle Debütsaison 2017/18 folgte ein Durchhänger. Nach der überragenden Hinrunde 2019/20 ließ der Tempodribbler seine Qualitäten auch wieder regelmäßig vermissen. Eine niedrige, einstellige Millionensumme sollte S04 dennoch mit ihm generieren können.

Suat Serdar, der sich trotz der katastrophalen Saison immer noch im Dunstkreis der Nationalmannschaft befindet, wird ohne jede Frage noch Abnehmer in der Bundesliga finden. Auch wenn von dem 23-Jährigen zu wenige Impulse kommen, dürfte er in einer gefestigten Mannschaft wieder Leistung bringen.

Für den Mittelfeldspieler werden die Knappen genügend Interessenten finden, die ihn auch fest verpflichten wollen. Mit viel Glück könnte ein Wettbieten sogar zu einer ordentlichen Ablösesumme führen, die am zweistelligen Millionenbereich kratzt. Die finanzielle Notlage der Schalker erlaubt es nicht, höhere Ablösen zu generieren. Jeder weiß, dass S04 dringend Geld braucht.

Hoppe trotz Vertragsverlängerung verkaufen?

Omar Mascarell, [article=515566]der schon offen von seinem Wechselwunsch gesprochen hat[/article], könnte auch noch ein paar Millionen einbringen und bei einem LaLiga-Mittelfeldteam unterkommen. Matthew Hoppe ist ein spezieller Fall. Der US-Amerikaner, der Ende letzten Jahres aus der Regionalliga hochgezogen wurde, ist dank drei guter Spiele im Januar der Toptorschütze des Tabellenletzten. Damals netzte der 20-Jährige fünfmal. Seitdem war er an keinem Treffer mehr direkt beteiligt.

[article=511877]Erst Anfang Februar verlängerte Hoppe seinen Vertrag auf Schalke bis 2023[/article] und würde auch mit in die 2. Bundesliga gehen. Seine Leistungen sind allerdings alles andere als vielversprechend. [article=515987]Dass er Interessenten hat, könnte auch an seiner Nationalität liegen.[/article] Allein aus Marketinggründen sind US-Amerikaner in europäischen Ligen immer eine Überlegung wert.

Sollte sich ein Verein trotz der schwachen Leistungen an Schalke wenden, sollten die Verantwortlichen über einen Verkauf nachdenken. Die Chance, dass er in der 2. Liga durchstartet, ist nicht allzu hoch. Bislang zeigte Hoppe keine Ansätze, die extrem spannend waren. Dass er sich bei der zweiten Mannschaft nicht durchsetzen konnte, spricht Bände.

Schalker Ladenhüter

Eine Herkulesaufgabe wird es sein, Spieler wie Benito Raman, Mark Uth, Benjamin Stambouli, Alessandro Schöpf und Bastian Oczipka loszuwerden, die hohe Gehälter beziehen und auf Schalke schon länger keinen sportlichen Mehrwert bieten.

Dazu kommen Akteure wie Matija Nastasic und Salif Sané, die Verletzungsprobleme haben, aber sportlich, zumindest in der Theorie, überzeugen. Für all diese Spieler wird wohl kaum Geld eingenommen werden können. Vermutlich muss sich Schalke mit Leihen zufrieden geben, sodass die aufnehmenden Vereine zumindest die Gehälter übernehmen. Auch das schafft Platz im Personaletat.

Die neue S04-Generation sollte rund um junge Akteure, wie Malick Thiaw, Can Bozdogan und Co. aufgebaut werden. Wenn man diese von einem Verbleib überzeugen kann. [article=516616]Ahmed Kutucu, der aktuell an Heracles Almelo ausgeliehen ist[/article], würde sich sicherlich auch in der 2. Bundesliga für Schalke auf dem Platz zerreißen. So oder so: Mit den Verantwortlichen auf Schalke will man derzeit nicht tauschen. Es wird ein anstrengender Sommer.

Deine Reaktion zum Thema

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel