Startseite

Bundesliga
Schalke: Derby-Appell an die eigenen Fans

Das Revierderby elektrisiert die Region. Zahlreiche Fans des FC Schalke 04 werden zum Spiel zu Borussia Dortmund reisen.
Das Revierderby elektrisiert die Region. Zahlreiche Fans des FC Schalke 04 werden zum Spiel zu Borussia Dortmund reisen. Foto: dpa
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In den vergangenen zwei Jahren gab es für die Anhänger des FC Schalke 04 bei Borussia Dortmund so einiges zu feiern. Der sensationellen Aufholjagd beim 4:4 unter Trainer Domenico Tedesco folgte im Vorjahr das 4:2 mit Huub Stevens. 

[article=419452]Anschließend folgte eine rauschende Party der Mannschaft mit den Fans in der S04-Vereinskneipe „Bosch“ an der Glückauf-Kampfbahn[/article].

Doch erst einmal ist der Fokus der Abteilung Fanbelange bei den Königsblauen auf einen ordnungsgemäßen Ablauf des Derbys gerichtet. Und da drohen bei der Anreise am Samstag (15.30 Uhr) wegen einer parallel in den Westfalenhallen stattfindenden Veranstaltung Probleme. "Die Parkplatzsituation ist schwierig, weil die bekannten Parkplätze an der Westfalenhalle uns nicht zur Verfügung stehen", erklärte Schalkes Fanbeauftragter Thomas Kirschner in der Halbzeit des Spiels gegen die TSG 1899 Hoffenheim.

So ist der Anmarsch sowohl für anreisende Schalker mit der Bahn als auch mit dem Auto oder Bus nur noch über die Strobelallee möglich. Ankommende S04-Anhänger werden zur Haltestelle Remydamm gebracht. Zurück geht es ab der Haltestelle Westfalenhallen. "Die Parkplätze D1 und D2, die in den letzten Jahren auch für uns reserviert waren, die gibt es auch noch. Aber bitte schaut in die Auswärtsinfos rein, informiert euch. Kommt möglichst früh, damit wir es möglichst reibungslos über die Bühne kriegen", so Kirschner.

Informationen über die Vereins-App

Die Bahn setzt zudem zwei Entlastungszüge von Gelsenkirchen nach Dortmund ein. "Die fahren relativ früh, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass es relativ lange dauert, bis man dann vom Hauptbahnhof in Dortmund am Stadion ist", sagte Kirschner und richtet einen Appell an die eigenen Fans: "Wir können euch nur empfehlen, diese zu nutzen und nicht die Regelverbindungen. Die Sonderzüge werden der entspannteste Weg sein, nach Dortmund zu kommen." Doch gerade Teile der Ultras hatten in den vergangenen Jahren die Sonderzüge vermieden.

Zudem will S04 seine Fans in den kommenden Tagen und künftig über einen neuen Kanal auf dem Laufenden halten, da der eingerichtete WhatsApp-Kanal aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr benutzt werden darf. "Das war der schnellste Weg, weil man da schon mal unterwegs reinschaut. Man geht dann nicht unbedingt auf die Facebook-Seite der Abteilung Fanbelange. Deswegen war es für uns ein wichtiges und notwendiges Medium. Aber das ging leider nicht mehr. Deswegen haben wir nach einer Alternative gesucht und wir werden das jetzt über die Schalke 04-App abbilden können." Es gibt künftig Push-Nachrichten. Pushen wollen die Schalke-Fans ihr Team auch am Samstag. Wenn sie denn dann im Stadion sind.

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Hier finden Sie alle News zum FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel