Startseite

Oberliga Niederrhein vor dem Start
SC Düsseldorf-West-Trainer Bastians: „Wir stellen uns ganz hinten an“

Foto: Arnulf Stoffel
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Als dritter Aufsteiger ist der SC Düsseldorf-West in die Oberliga gerutscht. Der Großteil der Mannschaft ist zusammengeblieben und wurde punktuell verstärkt. Mit Blick auf die Saison gibt sich Trainer Marcel Bastians defensiv.

Ein Blick auf die bisherigen Testspielergebnisse des SC Düsseldorf-West vermittelt den Eindruck, die Mannschaft sei Top in Form. Davon will Trainer Marcel Bastians allerdings nichts wissen. „Die Gegner waren alle niedriger als wir anzusiedeln, sodass man davon ausgehen sollte, dass wir den Großteil gewinnen.“ Für den Oberliga-Aufsteiger gab es in acht Partien sieben Siege und ein Unentschieden.

„Es ist schon noch ordentlich Sand im Getriebe“, stellt er fest. Das liege zum einen daran, dass der SC fast durchtrainiert und somit eine lange Vorbereitung in den Knochen hat. Zum anderen kann sich sein Team noch nicht so richtig einspielen. „Wir wechseln natürlich viel durch, weil immer nur 15 Spieler mit zum Spiel dürfen. Da spielen in jedem Spiel andere Leute.“

Der Großteil des Teams kennt sich zumindest noch aus der letzten Saison, in der Mann gemeinsam den Aufstieg meisterte. Lediglich vier Spieler haben den Verein verlassen. Miles Adeoye (VfB Solingen), Top-Torjäger Ismail Cakici (TuRu Düsseldorf), Lucas Reinert (unbekannt) und Bastian Levels (ETB SW Essen), der Bruder vom Ex-Gladbacher Tobias Levels. Dazu muss Bastians in der kommenden Saison ohne Nico Stillgert auskommen. Der 23-Jährige hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen.

Die Verluste sollen durch sechs Neuzugänge aufgefangen werden. Von Daud Gergery (1. FC Monheim), Janos Kömmerling (Fortuna Düsseldorf A-Jugend) und Paul Odendahl (1. FC Mönchengladbach) erwartete sich der Coach eine sofortige Hilfe. Die anderen Spieler sind perspektivische Verstärkungen.

SC Düsseldorf-West: Bastians war klar gegen eine 23er-Liga

Doch auch diese Spieler wird es in einer Saison mit 44 Spieltagen brauchen. Bastians war von Beginn an gegen diese Variante. Besonders um Corona-Fälle während der Saison macht er sich Sorgen. „Wir haben ja jetzt bei Fortuna Düsseldorf gegen Meerbusch gesehen, wie schnell das gehen kann. Da ist es nur rausgekommen, weil die Profis täglich getestet werden. Das ist bei uns nicht der Fall.“ Sollte es zu Corona-Fällen kommen, fehle der zeitliche Puffer, um die Spiele nachzuholen.

Sportlich fällt es dem Trainer schwer einzuschätzen, wie weit seine Mannschaft im Vergleich zur Konkurrenz ist. „Wir sind der dritte Aufsteiger. Wir stellen uns auf jeden Fall zunächst hinten an und versuchen unsere Punkte einzusammeln.“

Um am Ende die Klasse zu halten, müsse der SC vor allem gegen die direkten Konkurrenten punkten. Am ersten Spieltag wartet gleich eine harte Nuss auf den SC Düsseldorf-West. Der Aufsteiger ist zu Gast bei TVD Velbert (6. September, 15.15 Uhr). „Wir sind der krasse Außenseiter. Das wird gleich eine große Herausforderung.“

Bastians hofft, dass die Velberter am ersten Spieltag noch nicht im Rhythmus sind. „Das könnte ein Vorteil für uns sein. Vielleicht können wir dann ein Pünktchen mitnehmen.“

Autor: Dennis Zaremba

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 1

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
18 MSV Düsseldorf 32 7 5 20 39:79 -40 26
19 ASV Mettmann 32 5 4 23 36:67 -31 19
20 SC Düsseldorf-West 32 4 4 24 38:89 -51 16
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
18 ASV Mettmann 16 4 2 10 18:23 -5 14
19 MSV Düsseldorf 16 3 4 9 14:30 -16 13
20 SC Düsseldorf-West 16 1 3 12 20:41 -21 6
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
17 MSV Düsseldorf 16 4 1 11 25:49 -24 13
18 SV 09/35 Wermelskirchen 16 1 7 8 29:47 -18 10
19 SC Düsseldorf-West 16 3 1 12 18:48 -30 10
20 ASV Mettmann 16 1 2 13 18:44 -26 5

Transfers

SC Düsseldorf-West

SC Düsseldorf-West

32 H
Victoria Mennrath Logo
Victoria Mennrath
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:4 (-:-)
33 A
FC Remscheid Logo
FC Remscheid
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
34 H
SV 09/35 Wermelskirchen Logo
SV 09/35 Wermelskirchen
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
32 H
Victoria Mennrath Logo
Victoria Mennrath
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:4 (-:-)
34 H
SV 09/35 Wermelskirchen Logo
SV 09/35 Wermelskirchen
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
FC Remscheid Logo
FC Remscheid
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SC Düsseldorf-West

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel