Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BL
S04 verabschiedet sich mit 0:0-Gewürge

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Huub Stevens traf schon vor dem 0:0 im letzten Bundesligaspiel gegen den VfB Stuttgart den Nagel auf den Kopf.

„Man ist froh, dass es vorbei ist“, sagte der Schalker Trainer. Damit meinte er zwar hauptsächlich seine kraftraubende Rettungsmission, zu der er Mitte März angetreten war. Aber letztlich trifft der Satz auch als Fazit für eine fürchterliche Bundesligasaison des enttarnten Vizemeisters zu.

Das Vorhaben, sich mit einer ansehnlichen Vorstellung von den leidgeprüften Fans zu verabschieden und durch ein Heimsieg ein Pflaster auf die Wunden einer desaströsen Spielzeit zu kleben, scheiterte krachend. Schalkes Profis ernteten zur Halbzeit gellende Pfiffe nach einer pomadigen, indiskutablen Vorstellung ohne jegliche Überraschungsmomente. Teilweise gab es im Spielaufbau haarsträubende Ballverluste (Rudy, Serdar), dazu wirkten einige Laufwege (Embolo, Burgstaller) so, als hätte sich die Mannschaft am Samstag zum ersten Mal überhaupt zum Sport getroffen.

Die Stuttgarter, für die es nur darum ging, sich vor den beiden Relegations-Krimis gegen den Zweitliga-Dritten (Union Berlin oder SC Paderborn) keine Verletzungen oder unnötige Sperren einzuhandeln und sich durch ein positives Resultat etwas Schwung zu holen, hatten im ersten Durchgang sogar die besseren Chancen.

[Widget Platzhalter] In der 16. Minute traf Mario Gomez sogar zum vermeintlichen 1:0 für die Schwaben, aber der Treffer wurde wegen Abseitsstellung nicht anerkannt. In der 27. Minute hatten die Königsblauen Glück, nachdem ein abgefälschter VfB-Versuch von Daniel Didavian der Latte landete. Und was kam von den Hausherren? Nach einer Vorlage von Guido Burgstaller verpassen sowohl Nassim Boujellab als auch Breel Embolo haarscharf (43.).

Nach dem Seitenwechsel rückte immer mehr der Videowürfel, auf dem die Ergebnisse der anderen acht Bundesligapartien nach Ergebnisveränderungen eingeblendet wurden, in den Blickpunkt. Schalkes Nordkurve bejubelte jedes Tor des Tabellenführers FC Bayern gegen Eintracht Frankfurt ausgelassen. So konnte nach der königsblauen Schrottserie zumindest ausgeschlossen werden, dass ausgerechnet Pott-Rivale Borussia Dortmund ein paar Kilometer weiter die Deutsche Meisterschaft feiert. Schadenfreude soll bekanntlich die schönste Freude sein…

S04-Fans huldigen Stevens und Riether

Die S04-Fans sangen sich anschließend in einen Rausch und stimmten als Dauergesang „Der FC Schalke wird Deutscher Meister – und wir holen den Pokal...“ an. Einmal in Fahrt, feierte der Fanblock erst Team-Manager Gerald Asamoah, dann Torwart Alex Nübel, den scheidenden „Retter“ Huub Stevens und Routinier Sascha Riether ab.

Auf dem Rasen gab es weiterhin Magerkost der übelsten Sorte. Bis auf einen kläglichen Versuch des ansonsten engagierten Nassim Boujellab, der den Ball meterweit aus der Gefahrenzone Richtung Eckfahne knallte, passierte gar nichts. Schalkes Trainer Huub Stevens brachte nach einer Stunde den quirligen Rabbi Matondo für den enttäuschenden Breel Embolo, um der Offensive etwas mehr Pep zu verleihen.

Zwei Minuten vor Abpfiff brandete großer Beifall auf: Publikumsliebling Sascha Riether (36) kam wie von Stevens versprochen zu seinem letzten Bundesliga-Einsatz vor seinem Karriere-Ende. Riether hatte vor Anpfiff einen dicken Blumenstrauß von Sportvorstand Jochen Schneider erhalten und den Fans versprochen: „Ich bleibe immer Schalker!“

Deine Reaktion zum Thema

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
7 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
8 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
9 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
10 1. FC Magdeburg 15 6 4 5 26:22 4 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel