Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

DEIN Heimspiel
S04-Legenden unterstützen B-Ligisten

Foto: privat
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auf der einen Bank saß Mike Büskens, auf der anderen Klaus Fischer. Zwei Legenden des FC Schalke 04, die an diesem Tag eine besondere Aufgabe hatten: Sie unterstützten Amateurmannschaften. Büskens, der Eurofighter von 1997, war Pate des B-Kreisligisten SC Borussia Kaster/Königshoven, dem Gewinner der Aktion „Dein Heimspiel in der Veltins-Arena“, präsentiert von RevierSport und der Brauerei Veltins. 

Derweil betreute Fischer, Mister Fallrückzieher, den Gegner SV Rheidt. Für die beiden Teams aus dem Rheinland ging am Sonntag ein Traum in Erfüllung. „Das war Gänsehaut pur“, sagte Kaster/Königshovens Trainer Hanjo Wings nach dem 5:1 (3:1)-Sieg vor 1204 Zuschauern.

Sechs Finalisten hatten bei der Aktion am Ende zur Wahl gestanden, 18 726 Personen stimmten ab.

Kaster/Königshoven setzte sich letztlich mit seinem Video durch. So kam die Mannschaft in den Genuss aller Annehmlichkeiten, die sonst Schalke bei Bundesliga-Spielen genießt. Dazu gehörte auch die Fahrt im Schalker Mannschaftsbus von der Platzanlage des Kreisligisten zur Veltins-Arena. Anschließend ging es in die Umkleidekabinen, wo sich sonst die Stars der Königsblauen ihre Trikots überstreifen. Dass Nervosität vor einem solchen Spiel eine Rolle spielt, ist wohl ganz selbstverständlich. „Ich versuche, den Spielern diese Nervosität ein wenig zu nehmen“, sagte Büskens. „Es ist eben etwas ganz Besonderes, in diesem Stadion zu spielen“, betonte Fischer.

Auch die Minuten vor dem Anpfiff hatten Bundesliga-Format: Die Aufstellungen der Mannschaften wurden auf dem Videowürfel präsentiert, die Spielernamen vom Stadionsprecher einzeln vorgelesen. Die Teams durften sich über große Unterstützung ihrer Anhänger freuen. Mit insgesamt zehn Bussen waren die Fans aus der Heimat nach Gelsenkirchen gereist, um das Kreisliga-Spiel auf Schalke zu verfolgen. Sie trugen Trikots, schwenkten Fahnen, feuerten ihre Teams an. Das Publikum sorgte für eine stimmungsvolle Atmosphäre in der Arena. In jeder Hinsicht einmalig für ein Kreisliga-Duell. Den ersten Treffer der Partie für die Borussia erzielte Justin Saengersdorf mit einem feinen Rechtsschuss in den Winkel in der 8. Minute. „Mike Büskens hat mir in der Kabine noch gesagt, dass ich es mal mit dem Außenrist probieren soll. Und das hat auch geklappt“, berichtete der Torschütze später auf der Pressekonferenz. „Es war unbeschreiblich“, sagte Saengersdorf: „Ich wusste gar nicht, wie ich jubeln soll.“ Sein Team ließ sich durch den zwischenzeitlichen Ausgleich von Sven Schulz (17.) nicht wirklich irritieren. Michael Schiffer (30.), Lars Jonokat (44.), Kevin Römer (67.) und Aaron Peters (90.+3) markierten die weiteren Treffer.

Kaster/Königshoven jubelte, der SC Borussia hatte sein Heimspiel in der Veltins-Arena gewonnen. Torschütze Justin Saengersdorf stieg zu den Anhängern auf die Tribüne, schnappte sich das Mikrofon, stimmte „Humba“ an. Die Party konnte beginnen. Trainer Wings atmete durch: „Die vergangenen vier Wochen waren für einen Dorfverein anstrengend. Jeder war elektrisiert. Aber bessere Rahmenbedingungen hätte man für dieses Spiel nicht schaffen können.“ Die Mannschaften beendeten den besonderen Tag in einem passenden Ambiente – im VIP-Bereich der Arena. Nach der Feier ging es dann zurück in die Heimat. Natürlich im Schalker Mannschaftsbus.

Autor: Nils Balke

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel