Startseite

RL West
RWO: 2:3! Unglückliche Niederlage gegen Rödinghausen

Foto: Micha Korb
Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach Logo
15:30
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nur drei Spiele fanden in der Regionalliga West am Samstag statt. Rot-Weiß Oberhausen kassierte dabei die erste Niederlage nach vier Partien. 

Das schlechte Wetter und Corona machten an diesem Wochenende auch vor der Regionalliga West keinen Halt. Am Samstag konnten lediglich drei Spiele absolviert werden, fünf Partien fielen den Witterungsbedingungen zum Opfer. Das Spiel zwischen Fortuna Köln und dem VfB Homberg wurde aufgrund eines Corona-Falls bei den Südstädtern abgesagt.

Im Stadion Niederrhein konnte dagegen gespielt werden. Mit der Empfehlung von zehn Punkten aus den vergangenen Spielen ging Rot-Weiß Oberhausen in die Partie gegen den SV Rödinghausen, die letztlich 2:3 endete. Das Team von Mike Terranova hatte zuletzt durch zwei Zu-Null-Siege noch einmal Extra-Selbstvertrauen getankt. Doch der Vorjahresmeister erwies sich als die erwartet schwere Aufgabe - insbesondere aufgrund von Angreifer Ba-Muaka Simakala. In der 22. Minute erzielte er sein achtes Saisontor zur 1:0-Führung für den SVR, wenig später erhöhte er nach einem Fehler im Oberhausener Aufbauspiel auf 2:0.

Müller trifft per Freistoß

RWO ließ sich von diesen Rückschlägen jedoch nicht beirren. Noch vor der Pause konnten die Kleeblätter den Anschlusstreffer erzielen - Bastian Müller versenkte einen Freistoß direkt im Tor von Gäste-Keeper Jan Schönwälder, der wohl - wie alle andere auch - mit einer Hereingabe gerechnet hatte. Somit ging es mit 1:2 aus Sicht der Terranova-Elf in die Kabine.

Nach der Pause drückten die Oberhausener auf den Ausgleich. Erst knallte Shaibou Oubeyapwa den Ball aus 18 Metern an die Querlatte, danach schlenzte Shun Terada das Leder am Tor vorbei. Nach einer Stunde wurde der Oberhausener Sturmlauf schließlich belohnt. Nach einer herrlichen Kombination war es Tugrul Erat, der nach Vorarbeit von Nils Winter nur noch einschieben musste.

Der Ausgleich war verdient zu dem Zeitpunkt. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Denn Rödinghausen schlug zurück - aus dem Nichts. Tobias Reithmeir brachte das Team von Nils Drube in der 73. Minute nach einer Ecke wieder in Führung. Die Standardstärke der Gäste hatte Terranova im Vorfeld noch explizit angesprochen. RWO probiert noch einmal alles, doch es reichte nicht mehr zu einem Punkt.

Obuz schießt Köln II zum Sieg

Den ersten Erfolg nach vier sieglosen Spielen in Serie feierte indes der 1. FC Köln II bei Rot Weiss Ahlen. Marvin Obuz war beim 4:2-Erfolg über das Kellerkind der Mann des Tages. Der 19-Jährige schoss die ersten drei Treffer für die Mannschaft von Mark Zimmermann. Robert Voloder markierte in der Schlussphase den Endstand.

Eine bittere 1:2-Niederlage kassierte der SV Bergisch Gladbach bei der Reserve von Borussia Mönchengladbach. Sebastian Hirsch brachte die abstiegsgefährdete Mannschaft von Helge Hohl im ersten Abschnitt in Führung, Thomas Kraus glich nach einer Stunde für die Borussia aus. Wenige Minuten vor Schluss konnten die jungen Fohlen die Begegnung dank Justin Steinkötter gar komplett drehen - es war somit die vierte Pleite in Serie für Bergisch Gladbach.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel