Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
RWE-Zugang vor Testspiel-Debüt

Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Vorbereitungsspiel gegen den Landesligisten Blau-Gelb Überruhr wird Rot-Weiss Essens Neuverpflichtung Jonas Erwig-Drüppel wohl erstmals zum Einsatz kommen. Beim Gegner steht eine RWE-Legende an der Seitenlinie. 

Mit einem 3:0-Sieg über Fortuna Köln ist Rot-Weiss Essen am vergangenen Samstag ins Testspiel-Jahr 2019 gestartet. Den etwas überraschenden Erfolg über den Drittligisten wollte RWE-Trainer Karsten Neitzel im Nachgang nicht zu hoch hängen: "Das bewerten wir nicht über."

Eine ähnliche Aussage könnte von Neitzel an diesem Samstagnachmittag zu hören sein: Erneut steht ein Testspiel für die Rot-Weissen auf dem Programm. In das Duell mit dem Landesliga-Dreizehnten Blau-Gelb Überruhr (15 Uhr, BZA Überruhr) geht RWE allerdings - anders als in der Vorwoche - als klarer Favorit.

Für etwas Spannung sorgt eine Premiere: Flügelspieler Jonas Erwig-Drüppel,[article=406055] vor rund einer Woche vom Wuppertaler SV verpflichtet[/article], steht vor seinem Debüt für die Essener, die beim Gegner einen alten Bekannten wiedersehen werden. Seit Ende des Vorjahres steht in Stefan Lorenz nämlich ein langjähriger RWE-Profi an der Überruhrer Seitenlinie.

Ein eigener Treffer ist Überruhrs Ziel

Lorenz spielte von 2005 bis 2009 für die Bergeborbecker und sammelte unter anderem 27 Einsätze in der 2. Bundesilga für RWE. Hinsichtlich des samstäglichen Testspiels erklärt er in der WAZ: „Für einen Verein wie Überruhr ist das eine schöne Sache, wir werden sicherlich mehr Leute auf die Anlage locken als in unseren Meisterschaftsspielen, die Jungs sind gut drauf und freuen sich", so Lorenz, der mit eher bodenständig klingenden Vorsätzen in die Partie geht: „Wir werden uns schon wehren, es wäre natürlich schön, wenn uns ein eigenes Törchen gelingen sollte."

Vor dem Rückrundenauftakt der Regionalliga am 16. Februar im Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht TV Herkenrath testet RWE außerdem noch gegen den Oberligisten Spvg Schonnebeck (2. Februar, Schetters Busch) und den Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger (Willi-Lippens-Platz).

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel