Startseite

RL
RWE: Neidhart über Düsseldorf II und das März-Programm

Im Hinspiel (2:0) konnte Sandro Plechaty (rechts) Düsseldorfs Flügelflitzer Kevin Hagemann - mittlerweile beim WSV - in Schach halten.
Im Hinspiel (2:0) konnte Sandro Plechaty (rechts) Düsseldorfs Flügelflitzer Kevin Hagemann - mittlerweile beim WSV - in Schach halten. Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen will nach einer mehr als dreiwöchigen Pflichtspielpause am Freitagabend bei Fortuna Düsseldorf II wieder wertvolle Punkte im Kampf um den Drittliga-Aufstieg einfahren. Das letzte Spiel im Februar ist auch der Startschuss für harte März-Wochen.

Rot-Weiss Essen hat sein letztes Pflichtspiel, ein historisches, am 2. Februar absolviert. Fußball-Deutschland wird sich erinnern: RWE kegelte Bundesligist und Europapokal-Teilnehmer Bayer Leverkusen mit 2:1 nach Verlängerung sensationell aus dem DFB-Pokal-Wettbewerb und steht im Viertelfinale des deutschen Pokals. Gegner ist am 3. März Holstein Kiel.

Das ist dann auch schon der übernächste RWE-Gegner. Denn seit dem Leverkusen-Coup wurden gleich drei geplante Essener Liga-Begegnungen abgesagt. "Wir haben uns nach dem Pokal auf Dortmund II vorbereitet und dann hat die Stadt Essen den Rasen gesperrt. Dann haben wir uns auf Ahlen vorbereitet und dann war das ganze Land im Schnee. Und die Lippstadt-Absage ist ja auch bekannt. Das sind alles Dinge, für die niemand etwas kann. Deshalb wollen wir auch über die Ausfälle nicht jammern", erklärt Christian Neidhart.

Umso mehr freut sich der RWE-Trainer samt seinen Schützlingen, dass es am Freitag ab 19 Uhr in Düsseldorf bei der Fortuna-Reserve wieder um Ligapunkte geht. "Wir treffen auf eine sehr gute Mannschaft, die über viel Qualität verfügt. Das haben wir auch schon beim 2:0-Hinspielsieg gesehen. Die Düsseldorfer werden sehr motiviert sein. Schließlich will jeder der Erste sein, der Rot-Weiss Essen eine Niederlage zufügt", sagt Neidhart.

Nach Düsseldorf folgen im März Spiele gegen Fortuna Köln, Münster, BVB II, Gladbach II, Ahlen und RWO

Auch der 52-jährige Essener Erfolgstrainer weiß, dass es für RWE nicht einfacher wird, die weiße Weste zu behalten. Mit dem Düsseldorf-II-Spiel erfolgt der Startschuss für richtig harte [article=513928]März-Aufgaben[/article]. Fortuna Köln (H), Preußen Münster (A), Borussia Dortmund II (H), Borussia Mönchengladbach II (H), Rot Weiss Ahlen (A) und Rot-Weiß Oberhausen (A) heißen die RWE-Gegner im Monat März. Bis auf Abstiegskandidat Ahlen alles Top-Teams der Regionalliga West und mit RWO natürlich ein heißer Derby-Gegner.

"Ja, wir wissen, dass das ein strammes Programm wird. Aber wir müssen gegen jeden zweimal spielen. Dass die Top-Gegner hintereinander kommen, sehe ich nicht als Nachteil. Wir sind in jedem Spiel voll fokussiert und werden das auch in diesen Spielen sein. Wir freuen uns auf den heißen März. Doch zuvor steht noch das letzte Februar-Spiel in Düsseldorf auf dem Programm. Darauf konzentrieren wir uns jetzt", betont Neidhart.

Bis auf David Sauerland, der nach seinem Kreuzbandriss an das Mannschaftstraining herangeführt wird, stehen Neidhart in Düsseldorf alle Mann zur Verfügung. Einzig hinter dem Einsatz von Sandro Plechaty (Knieprobleme) steht noch ein Fragezeichen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel