Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West
Rückschlag für die BVB-Reserve

Foto: Micha Korb
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Dortmunder Amateure haben einen Sieg gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf verpasst. Am Ende reichte es nur zu einem 0:0. 

„Das war kein Spiel auf höherem Regionalliga-Niveau“, bemerkte Dortmunds Trainer Jan Siewert. Dabei waren die Dortmunder über weite Strecken die bessere Mannschaft. „Nach einem Mittwoch-Spiel, das unheimlich Kraft gekostet hat, haben uns die letzten paar Prozent gefehlt“, sagte er. „Wir hatten einen Schuss von Alex Isak und einen Kopfball, den der Düsseldorfer Torwart gut hält. Wenn du da nicht in Führung gehst, musst du es dir in der Regionalliga hart erarbeiten.“

Chancenplus für den BVB

In der Tat hatten die Dortmunder mit den angesprochenen Aktionen die besten Chancen, um die erste Hälfte erfolgreich zu gestalten. Gerade zu Spielbeginn erarbeiteten sich die Schwarz-Gelben ein optisches Übergewicht und beschäftigen Jannik Theißen ein ums andere Mal. Mit der Zeit schaffte es aber auch die Fortuna aus der eigenen Deckung heraus und konnte das Spiel ausgeglichener gestalten.

Offene zweite Hälfte

In Durchgang zwei sollte sich dann ein Spiel auf Augenhöhe ergeben. Sowohl Dortmund als auch Düsseldorf wurden immer wieder gefährlich, wobei erneut der BVB die klareren Chancen zu bieten hatte. Mitte der zweiten Hälfte vergab Massimo Ornatelli die wohl Größte – indem er einen Freistoß ans Lattenkreuz nagelte. Auch Dominik Wanner und Kempes Tekiela trafen aus aussichtsreichen Positionen nicht und so blieb es am Ende beim 0:0.

Düsseldorfs Trainer Nico Michaty zeigte sich damit zufrieden, wusste aber auch, dass mehr drin gewesen wäre. „Wir haben eine sehr couragierte Leistung gezeigt. Mit ein bisschen Glück gehen wir sogar als Sieger vom Platz, mit ein bisschen Pech verlieren wir 0:1. Ich denke, insgesamt geht das Ergebnis in Ordnung.

Gute Einstellung der degradierten Profis

Auch in dieser Partie hatten die Dortmunder Amateure wieder Unterstützung aus der ersten Mannschaft. Mit Sergio Gómez, Dzenis Burnic und Alexander Isak waren drei schon vorher mit dabei, gegen Düsseldorf kam noch Dan-Axel Zagadou hinzu. „Es macht unheimlich Spaß mit ihnen. Zagadou hat sich zum Beispiel nahtlos eingefügt. Die Einstellung der Jungs, die von den Profis kommen, ist einfach top“, lobte der Trainer.

Trotzdem reichte es nicht zum Sieg. Das machte Siewert vor allem an der mangelnden Chancenverwertung fest. „Man merkt, dass wir aktuell im Umbruch sind. Wir haben viele Möglichkeiten, die wir uns gut rausspielen, aber final noch nicht über die Bühne bringen. Du musst einfach die Torchancen, die du hast, frühzeitiger verwerten.“

Autor: Tizian Canizales

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel