Startseite

C-Junioren
Revierderby elektrisiert auch den Nachwuchs

Foto: Olaf Ziegler
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In einem packenden Duell trennen sich die C-Junioren des FC Schalke 04 und von Borussia Dortmund mit 1:1. Trainer Fimpel ist der mutige Auftritt der Königsblauen aber noch viel mehr wert als das Ergebnis.  

Aus der angepeilten Wachablösung an der Tabellenspitze der Fußball-C-Junioren-Regionalliga wurde nichts. Zumindest vorerst nicht. Die U15-Mannschaft des FC Schalke 04 bleibt nach dem 1:1-Unentschieden im direkten Duell einen Punkt hinter Borussia Dortmund in Lauerstellung. Trainer Jakob Fimpel war trotzdem sehr zufrieden mit dem Spiel. „Die Jungs sind mutig aufgetreten und haben dabei Fußball gespielt“, lobte er. „Das ist am Ende viel mehr wert als so ein 1:1.“

Die beiden Revier-Rivalen des Jahrgangs 2004 lieferten sich ein packendes Duell auf einem hohen Niveau. „Das hat Spaß gemacht“, so Jakob Fimpel. „Unsere Mannschaft hat gegen einen körperlich überlegenen Gegner alles rausgehauen, was da war. Das Ergebnis ist leistungsgerecht. Das Pendel hätte in beide Richtungen ausschlagen können.“

Die Tore fielen in der ersten Halbzeit. Schalke legte vor - im Nachsetzen. Joshua Klöckner scheiterte mit einem Foulelfmeter am Dortmunder Torhüter, aber Yannick Tonye war zur Stelle und schob den abgewehrten Ball zum 1:1 über die Linie (16.). Eine Viertelstunde später glich der BVB aus. „Ein ärgerliches Gegentor“, meinte Jakob Fimpel über dieser Szene. Ärgerlich, weil einer seiner Spieler nach einem Freistoß aus dem Halbfeld über den Ball trat. Danach hatten beide Teams weitere gute Möglichkeiten, um den Punch zu setzen. Für Schalke war Torjäger Hadi Haidoura ganz nah dran. Vier Minuten vor Schluss schoss er aus drei Metern Entfernung den bereits am Boden liegenden Torhüter an.

Nach zuvor sieben Siegen hintereinander musste sich der Knappen-Nachwuchs somit erstmals mit einem Remis begnügen. Nach zehn Spieltagen hat er jetzt 25 Punkte und 34:5 Tore auf dem Konto. Die bisher einzige Niederlage gab es am zweiten Spieltag beim 0:2 in Bochum.

Der Meistertitel ist noch kein Thema

Die aktuelle Schalker Mannschaft ist nahezu identisch mit jener, die in der vergangenen Saison beim U14-Nachwuchs-Cup hinter dem BVB und Bayer Leverkusen auf Rang drei einlief. „Der Charakter der Jungs ist top“, sagt Jakob Fimpel. „Es herrscht ein guter Teamgeist in der Truppe.“

Vom Gewinn des Westdeutschen Meistertitels will er dennoch nicht reden. „Natürlich ist es unser Ziel, jedes Spiel siegreich zu beenden“, sagt er. „Aber Siege sind keine Selbstverständlichkeit. Die Liga ist an der Spitze sehr ausgeglichen.“ Die nächste Nagelprobe wartet auf die königsblaue U15 am kommenden Samstag beim zwei Punkte schlechteren Tabellendritten Bayer Leverkusen. Anstoß ist um 13 Uhr am Kurtekotten in Köln. WAZ

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel