Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Nach KFC-Schlacht
MSV Duisburg muss den Rasen austauschen

Foto: Firo
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Drittligaspiel zwischen dem KFC Uerdingen und Fortuna Köln (1:1) hat ernsthafte Folgen für den Rasen in der Duisburger Arena. Dieser wird nach der Regenschlacht ausgetauscht.

Zweitligist MSV Duisburg dürfte es kaum erwarten können, seinen Untermieter im Sommer zu verlieren. Seit Beginn der laufenden Saison trägt der Drittliga-Aufsteiger KFC Uerdingen seine Heimspiele im Stadion des ungeliebten Duisburger Nachbarn aus. Die Krefelder Grotenburg wird aufgrund von Auflagen des DFB derzeit modernisiert. Der KFC fühlt sich in der Schauinslandreisen-Arena aber nicht wohl, hatte Präsident Mikhail Ponomarev mehrfach betont. Die Folge ist der geplante Umzug ins Stadion des Bundesligisten Fortuna Düsseldorf. Beim MSV werden sie darüber nicht traurig sein. Erst Recht nach dem Rasen-Chaos im Anschluss an das letzte Uerdinger Heimspiel am vergangenen Freitag, das nicht nur einen Spielausfall zur Folge haben wird.

Mehrkosten wurden dem KFC Uerdingen bereits angerechnet

Die Duisburger Verantwortlichen gaben am Mittwoch bekannt, dass in der Arena ein neuer Rasen verlegt werden müsse. Nach dem KFC-Spiel gegen Fortuna Köln, das trotz starker Regenfälle ausgetragen wurde, war der Platz in einem so schlechten Zustand, dass der MSV sein Heimspiel gegen den 1. FC Köln absagen musste. Die Begegnung wird am 10. April (18.30 Uhr/Sky) nachgeholt, dann auf neuem Geläuf. "Um einen sicheren Ablauf der weiteren Begegnungen in dieser Saison zu gewährleisten, haben wir uns nach Abwägung aller Alternativen entschlossen, einen komplett neuen Rasen zu verlegen", erklärte der Geschäftsführer der Zebras, Peter Mohnhaupt.

Ein Drittel der Spielfläche sei nicht mehr bespielbar und könne sich auch nicht mehr regenerieren. Anfang der nächsten Woche wird eine Firma aus den Niederlanden mit den Verlegungsarbeiten beginnen. Es ist der zweite Rasentausch innerhalb von zwei Monaten. Die Mehrkosten seien nach Angaben des MSV bereits in den Mietzahlungen des KFC Uerdingen enthalten.

Die neue verlegte Grünfläche wird erstmals am 29. März vom KFC Uerdingen genutzt. Dann treffen die Krefelder auf den 1. FC Kaiserslautern. Das nächste Heimspiel der Meidericher findet am 6. April gegen den FC Ingolstadt statt.

Autor: Martin Herms

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel