Startseite

Regionalliga West
Gladbach II: Was wird aus Arie van Lent?

Foto: Micha Korb
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Mönchengladbach II spielt eine durchschnittliche Saison in der Regionalliga West. Die Zukunft von Trainer Arie van Lent ist ungewiss.

Zehn Siege, zwei Remis, neun Niederlagen, 44:40 Tore: Mehr Durchschnitt als die Bilanz der Reserve von Borussia Mönchengladbach vorweist, geht fast nicht mehr. Doch anscheinend ist man bei den "Fohlen" zufrieden - zumindest nach Außen hin. "Unser Ziel ist es immer, die U23 weiterzuentwickeln. Und das gelingt uns auch", sagt Roland Virkus, Gladbachs Nachwuchschef im Gespräch mit RevierSport.

Er nennt hierbei auch das Beispiel von Charalambos Makridis, mit zehn Treffern der beste Gladbacher Stürmer in dieser Saison, der im Winter zum Zweitligisten Jahn Regensburg gewechselt ist. Ja, durchaus legitim: Die Nachwuchsarbeit der Gladbacher ist gut. Makridis ist da nur eines von vielen Beispielen.

Aber: Intern wird auch Virkus mit Sicherheit ansprechen, dass zu diesem Zeitpunkt der Saison 24 Punkte Rückstand auf Tabellenführer SV Rödinghausen einfach zu viel sind. Weiterentwicklung hin oder Ausbildung her: Borussia Mönchengladbachs Anspruch als Top-Team der Fußball-Bundesliga sollte es auch sein, in der Regionalliga weiter oben zu stehen.

Van Lent ist seit November 2015 für die Gladbacher U23 verantwortlich

Für die aktuelle Mannschaft ist Arie van Lent zuständig. Der Ex-Profi betreut die U23 der "Fohlen " seit dem 15. November 2015. Ob das am 1. Juli 2020 immer noch der Fall sein wird, ist offen. Der Arbeitsvertrag des Niederländers läuft im Sommer aus. Nach RevierSport-Informationen ziehen die Verantwortlichen der Borussia auf der Position des U23-Trainers eine Veränderung in Erwägung.

Das will Virkus gegenüber RevierSport so nicht bestätigen. "Wir führen Gespräche und werden dann schauen, wie wir uns für die kommende Saison aufstellen", erklärt der Gladbacher Nachwuchskoordinator. Wann eine Entscheidung in der Trainer-Personalie zu erwarten ist, will der 51-jährige Virkus nicht sagen: "Wir lassen uns Zeit. Da gibt es auch überhaupt gar keinen Grund, ungeduldig zu werden oder uns unnötig Druck zu machen."

Am Samstag geht es nach Bottrop zum FC Schalke 04 II

Die Gladbacher sind mit zwei Niederlagen in drei Spielen in das Pflichtspieljahr 2020 gestartet. Am Samstag reist die Borussia ins Bottroper Jahnstadion, wo die U23 des FC Schalke 04 zum Bundesliga-Reserven-Duell wartet.

"Die Schalker sind nicht so gut in die Saison gestartet, haben sich dann aber gefangen. Ähnlich wie wir, haben sie viele gute junge Spieler und dazu zwei, drei erfahrene Leute in ihren Reihen. Daher erwarte ich eine Partie auf Augenhöhe", wird Arie van Lent vor dem Spiel auf "borussia.de" zitiert.

Van Lent ergänzt: "Wir haben bislang eine gute Saison gespielt. Es wäre schade, wenn wir noch weiter abrutschen und den bisherigen guten Eindruck damit kaputt machen würden. Wir wollen am Ende die beste U23-Mannschaft sein."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel