Startseite

Borussia Dortmund
Gegen Frankfurt: BVB hat den Flankengott zu Gast

Foto: dpa
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach der bitteren 3:4-Niederlage bei Bayer Leverkusen will der BVB vor heimischer Kulisse Wiedergutmachung betreiben, wenn es am Freitagabend (20:30 Uhr/DAZN) gegen Eintracht Frankfurt geht.

Doch die Mannschaft von Cheftrainer Lucien Favre muss aufpassen. Die Adler fliegen derzeit höher als noch zum Hinrunden-Endspurt. Dort verloren die Hessen mit dem 1.FC Köln (2:4) sowie dem SC Paderborn (1:2) nämlich gegen zwei Aufsteiger. Bedeutete am Ende: Frankfurt musste sich nach 17 Spieltagen mit Tabellenplatz 13 und 18 Punkten begnügen, lag somit nur vier Zähler von einem direkten Abstiegsplatz entfernt.

Die Winterpause hat der Eintracht aber offenbar mehr als gutgetan, denn zum Rückrundenstart feierte das Team von Coach Adi Hütter einen 2:1-Auswärtssieg bei 1899 Hoffenheim. Anschließend gab es in der heimischen Arena ein überzeugendes 2:0 gegen Leipzig, das nur zehn Tage später auch mit 3:1 aus dem DFB-Pokal gekegelt wurde. Dem 1:1-Remis bei Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga ließen die Adlerträger jüngst einen 5:0-Kantersieg über den FC Augsburg folgen. Man könnte fast sagen: Neues Jahr, neue Eintracht!

Flankengott Kostic

Ein besonderes Augenmerk sollte die BVB-Defensive auf die Außenbahnen der SGE legen. Denn kein anderer Bundesligist flankt aus dem Spiel heraus so häufig wie Eintracht Frankfurt. Im Laufe der Saison zählten die Statistiker 344 Hereingaben – vor Bayern München (343) und Fortuna Düsseldorf (258) Ligabestwert! Darüber hinaus trägt der Flankengott höchstpersönlich in dieser Spielzeit den Adler auf der Brust: Mit 120 (!) Flanken aus dem Spiel heraus führt Frankfurts Filip Kostic diese Statistik an. Zum Vergleich: Hinter ihm steht Freiburgs Christian Günter mit 73 Hereingaben.

Wenn man sich die potenziellen Abnehmer für Kostics Flanken anschaut, wundert es nicht, dass Adi Hütter seine Mannschaft offensiv gerne über die Flügel kommen lässt. Denn mit Neuzugang Bas Dost, der bislang fünf Ligatreffer erzielte, und Goncalo Paciencia (sieben Tore, vier Vorlagen) haben die Hessen zwei kopfballstarke Mittelstürmer in den Reihen. Auch Innenverteidiger Martin Hinteregger machte bislang mit sechs Treffern auf sich aufmerksam. Top-Scorer in Frankfurt ist derzeit aber Kostic mit vier Toren und neun Assists.

Personell...

… kann SGE-Trainer Hütter auch auf all seine Tor-Maschinen bauen. Nahezu alle Adlerträger sind einsatzbereit. Lediglich die Langzeitverletzten um Marco Russ (Achillessehnenriss), Lucas Torro (Innenbandriss im Knie) und Gelson Fernandes (Sehnenriss) müssen für die Partie beim BVB passen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel