Startseite

A-Junioren Bundesliga West
Fortunas U19 will "so schnell wie möglich 30 Punkte"

Foto: Fabian Strauch
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fortuna Düsseldorf setzt in der kommenden Saison wieder auf viele Eigengewächse. Mit ein bisschen mehr Glück wollen die Fortunen in der nächsten Spielzeit stabiler und erfolgreicher auftreten.

Viele Neuzugänge kamen in der Vorbereitung aus den eigenen Reihen. Aber nicht nur mit den ehemaligen U17-Spielern ist Trainer Sinisa Suker zufrieden, auch die externen Transfers wie zum Beispiel Innenverteidiger Tim Corsten (ehemals Wuppertaler SV) und Elmin Heric (ehemals 1. FC Köln) haben es dem Cheftrainer angetan: „Mit den externen Neuzugängen sind wir natürlich zufrieden, dafür haben wir sie ja geholt und wir waren vorher schon überzeugt, dass sie uns direkt weiterhelfen können.“

Suker will mit den Eigengewächsen und den Externen „Homogenität reinbekommen“ und die Mannschaft bis zum ersten Spieltag zusammenschweißen. „Da bin ich mal gespannt, ob das bis dahin klappt“, sagt der Trainer mit zuversichtlicher Mine.

0:5 gegen VfL Bochum beim "Kick fürs Leben"

Auch wegen der gesamten Vorbereitung hat der 45-Jährige keinen Grund besorgt zu sein. Seine Mannschaft gewann bis auf die Niederlage im „Kick fürs Leben“-Turnier gegen Bochum (0:5) die letzten fünf Testspiele souverän. Suker sieht die Niederlage gegen Bochum nicht dramatisch. Im Gegenteil: „Klar waren die Spieler erstmal niedergeschlagen. Aber so ein Dämpfer ist jetzt gerade auch nicht so verkehrt.“ Eine Niederlage zum psychologisch wichtigsten Zeitpunkt sozusagen.

Das einzige Fragezeichen steht bei den Düsseldorfern noch im Tor. Wobei das auch wieder den Stempel „Luxusproblem“ verdient hat. Dennis Gorka kam aus der U17, Justin Möllering hat bereits Regionalliga-Erfahrung und Benedikt Schmitz erhebt auch Anspruch auf den Platz zwischen den Pfosten. Dem Fortuna-Coach – übrigens schon seit 14 Jahren U19 Trainer bei Düsseldorf – ließ sich aber keine feste Nummer eins entlocken: „Wir haben mit Dennis Gorka natürlich einen herausragenden Torhüter dazu bekommen, aber auch Möllering hat in der vergangenen Rückrunde überragend gespielt. Die Jungs kennen die Konkurrenzsituation und das ist auch gut so."

Fortuna hätte in der letzten Saison ruhig etwas von ihrer Namensvetterin gebrauchen können. Viele Unentschieden hätten durchaus auch Siege sein können. Das sieht Suker auch so: „Zu dem Spielschema passten die Ergebnisse gar nicht. Ich hätte uns da schon ein, zwei Plätze weiter oben gesehen.“ Unzufrieden war er damit aber nicht. Deswegen formuliert der Cheftrainer sein Ziel auch ähnlich. „Wir wollen eine gute Saison spielen und wir wollen so schnell wie möglich die 30-Punkte-Marke knacken.“ Auf einen konkreten Tabellenplatz legt er sich ungern fest: „Wir sind im Jugendbereich, das ist extrem schwankend. Da muss man mit den Formulierungen vorsichtig sein.“

Für Suker und seine jungen Fortunen geht es in der Bundesliga direkt mit einer Hammerpartie los. VfL Bochum empfängt die Düsseldorfer am 11. August. Nicht vergessen: Die Düsseldorfer verloren im „Kick fürs Leben“-Turnier mit 0:5 in 45 Minuten gegen die Bochumer.

Deine Reaktion zum Thema

A-Junioren Bundesliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 Alemannia Aachen 22 10 1 11 32:52 -20 31
8 Viktoria Köln 23 8 5 10 39:39 0 29
9 Fortuna Düsseldorf 23 7 6 10 42:42 0 27
10 VfL Bochum 23 8 2 13 42:48 -6 26
11 Arminia Bielefeld 22 7 4 11 24:37 -13 25
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 VfL Bochum 12 5 0 7 20:23 -3 15
9 Viktoria Köln 12 4 2 6 23:24 -1 14
10 Fortuna Düsseldorf 11 3 4 4 22:19 3 13
11 Wuppertaler SV 12 4 1 7 14:32 -18 13
12 MSV Duisburg 11 3 3 5 18:20 -2 12
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 Viktoria Köln 11 4 3 4 16:15 1 15
9 Alemannia Aachen 11 5 0 6 18:33 -15 15
10 Fortuna Düsseldorf 12 4 2 6 20:23 -3 14
11 MSV Duisburg 10 3 3 4 13:16 -3 12
12 VfL Bochum 11 3 2 6 22:25 -3 11

Transfers

Fortuna Düsseldorf (U19)

Fortuna Düsseldorf

23 A
VfL Bochum Logo
VfL Bochum (U19)
Sonntag, 21.04.2024 11:00 Uhr
1:0 (-:-)
24 H
1. FC Köln Logo
1. FC Köln (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
25 H
SC Verl Logo
SC Verl (U19)
Sonntag, 05.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
24 H
1. FC Köln Logo
1. FC Köln (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
25 H
SC Verl Logo
SC Verl (U19)
Sonntag, 05.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
23 A
VfL Bochum Logo
VfL Bochum (U19)
Sonntag, 21.04.2024 11:00 Uhr
1:0 (-:-)

Torjäger

Fortuna Düsseldorf (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel