Startseite » Fußball » Regionalliga

Testspiel
FCK-Koordinator Oberholz hofft auf große Kulisse gegen RWE

Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
19:00
TSV 1860 München Logo
TSV 1860 München
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Mittwoch ist es so weit: Dann präsentiert sich die neu zusammengestellte Mannschaft von Rot-Weiss Essen erstmals in der Heimat. Das erste Testspiel auf Essener Boden steht an.

Um 19 Uhr ertönt der Anpfiff im Stoppenberger Hallo-Park. Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen wird höchst persönlich den Anstoß ausführen. "Das zeigt doch, welche Bedeutung der Verein Rot-Weiss Essen in der Stadt genießt. Wir freuen uns, dass wir als FC Kray dieses Testspiel austragen können. Der Dank gilt nochmals den RWE-Verantwortlichen um Marcus Uhlig", sagt Günther Oberholz.

Nach einer Fußballpause von zwei Jahren engagiert sich der einstige FC-Kray-Macher Oberholz wieder an der Buderusstraße. "Ich bin jetzt nicht mehr Vorsitzender oder Präsident, sondern eher ein Koordinator. Ich versuche dem Verein in der nicht einfachen finanziellen Situation zu helfen", erklärt der populäre "Obi".

Helfen, das soll dem FC Kray auch eine ordentliche Zuschauerzahl gegen Rot-Weiss Essen. Oberholz geht in diesen Tagen bei dem tollen Wetter und der neu entfachten Euphorie an der Hafenstraße von einer stattlichen Kulisse aus. "Ich denke schon, dass 3000 Zuschauer realistisch sind. Sowohl die RWE- als auch FCK-Fans werden sich freuen, ihre neuen Mannschaften auf Essener Boden unter die Lupe zu nehmen", betont Oberholz.

In der Oberliga geht es nur um den Klassenerhalt

Während Rot-Weiss Essen in der kommenden Saison den Drittliga-Aufstieg anvisiert, geht es für Oberliga-Rückkehrer FC Kray in Liga fünf um den Klassenerhalt. "Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die schnell zu einer Einheit werden muss. Wenn wir schnell einen großen Teamgeist entwickeln, dann bin ich guter Hoffnung, was den Klassenerhalt angeht."

RWE drückt Oberholz, der auch mit den Rot-Weissen fiebert, die Daumen: "2020 ist doch ein gutes Jahr, um endlich wieder in den Profifußball zurückzukehren. Das wünschen wir uns doch alle in Essen. Wenn RWE 2020 aufsteigt und der FC Kray den Klassenerhalt packt, dann hätte ich nichts dagegen."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel