Startseite

Türkei
Ex-Trainer des VfL Bochum vor Wechsel zu Fenerbahce Istanbul?

Foto: Thorsten Tillmann
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wechselt Ismail Atalan an den Bosporus? Der ehemalige Coach des VfL Bochum soll ein heißer Kandidat auf einen Trainerposten bei Fenerbahce Istanbul sein. Dort würde er auf Mesut Özil treffen.

In der vergangenen Woche hat Fenerbahce Istanbul seinen Trainer Erol Bulut wegen Erfolgslosigkeit entlassen. Das mit vielen Millionen unter anderem mit Mesut Özil aufgerüstete Team steht nach 34 Partien sechs Runden vor dem Saisonende in der Süper Lig nur auf einem enttäuschenden dritten Platz – fünf Zähler hinter Spitzenreiter Besiktas Istanbul, das zudem noch ein Spiel weniger ausgetragen hat. Nachfolger bis zum Saisonende ist der Sportdirektor des Klubs, Emre Belözoglu. Der ehemalige Nationalspieler soll die „Kanarienvögel“ wieder zurück in die Spur bringen. Das teilte der Klub aus Kadiköy in einer Vereinsmitteilung mit.

Da der ehemalige türkische Nationalspieler aber nicht über die notwendige Trainerlizenz verfügt, soll noch ein Mann für den Trainerstab dazu geholt werden. Der soll laut der türkischen Zeitung „Fanatik“ aus dem Ausland kommen. Bei dem Namen könnte es sich um den ehemaligen Trainer des VfL Bochum, Ismail Atalan, handeln, mutmaßt das Blatt. Er verfügt auf jeden Fall über die entsprechende UEFA-Lizenz.

Seine erfolgreichste Zeit erlebte Ismail Atalan bei den Sportfreunden Lotte

Atalan war zuletzt in der 3. Liga beim Verein Hallescher FC beschäftigt, wurde dort aber im Juni 2020 bereits nach fünf allesamt sieglosen Spielen wieder entlassen. Auch beim VfL Bochum war der 40-Jährige nicht viel länger. An der Castroper Straße musste er nach zehn Spielen wieder seine Koffer packen. Seine erfolgreichste Zeit erlebte der Fußballlehrer von 2015 bis 2017 bei den Sportfreunden Lotte. Mit dem Team vom Tecklenburger Land stieg Atalan, der als kurdischer Flüchtling nach Deutschland kam, in die 3. Liga auf, bevor er zum VfL Bochum wechselte. Unvergessen bleibt auch die DFB-Pokalsaison 2016/17, als er mit Lotte nach Siegen gegen Werder Bremen, Bayer Leverkusen und 1860 München erst im Viertelfinale an Borussia Dortmund scheiterte. Seine zweite Amtszeit in Lotte war weniger erfolgreich. Er konnte das Team nicht vor dem Abstieg aus der 3. Liga bewahren und ging dann wenig später nach Halle.

Ob Atalan tatsächlich als Co-Trainer in den technischen Stab von Fenerbahce Istanbul wechselt, soll sich innerhalb der nächsten Woche entscheiden. Er würde dort auf den Ex-Kölner Michael Kraft treffen, der dort Torwarttrainer ist.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel