Startseite

Amateure
Ex-Schalke-Talent: A-Ligist holt 71-maligen Drittligaspieler

Tammo Harder (Mitte) köpft aufs Tor.
Tammo Harder (Mitte) köpft aufs Tor. Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dem A-Ligisten Fortuna Seppenrade ist ein absoluter Krachertransfer gelungen. Vom Regionalligisten SV Lippstadt kommt ein ehemaliger Drittligaspieler. 

Tammo Harder spielte für Borussia Dortmund II und Holstein Kiel insgesamt 71 Mal in der 3. Liga, war bei der schwarz-gelben Reservemannschaft von 2013 bis 2015 sogar Stammspieler. Zuletzt kickte er für den SV Lippstadt 08 in der Regionalliga West. Nun verabschiedet er sich von den einstigen Profiambitionen und wechselt in die Kreisliga A: Zu seinem Heimatverein Fortuna Seppenrade.

Dabei startete Harders Karriere vielversprechend. In der A-Jugend des FC Schalke 04 sorgte der Mittelstürmer für Furore, wurde in der Saison 2012/13 mit 20 Treffern Torschützenkönig der Bundesliga West. Es folgte sein Wechsel zu Borussia Dortmund, für deren zweite Mannschaft er in drei Jahren 27 Tore schoss. Dann ging es aber bergab. Beim Drittligisten Holstein Kiel und den Regionalligisten SC Wiedenbrück und SV Lippstadt bekam Harder nicht das nötige Vertrauen, machte seit 2016 nur noch 38 Spiele bei drei Toren.

Harder hat mit der Vergangenheit abgeschlossen

„Das war ein Kapitel, jetzt folgt ein neues“, sagte Harder den "Westfälischen Nachrichten" knapp über seine Zeit in Lippstadt. Wie das Blatt berichtet, hatte sich der 26-Jährige bereits während seiner vereinslosen Zeit im Jahr 2017 bei der Fortuna fitgehalten und war auch sonst immer wieder am Sportplatz anzutreffen. Dazu sind sein Bruder Jannis, sein Cousin Mike Mühlberger und seine Mutter Claudia ebenfalls im Verein aktiv.

Fortunas Trainer Mahmoud Abdul-Latif wollte Harder für die Zukunft zwar keinen Freifahrtsschein geben, weiß aber, dass der ehemalige Schalker das Niveau im Team auf ein neues Level heben wird. Gegenüber der WN lobte er Tammo Harders "unfassbare Qualität und seine Abgezocktheit vor dem Kasten", die der "sehr jungen und daher manchmal noch naiven Truppe helfen“ werde.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel