Startseite

OL
ETB hat drei Trainerkandidaten - alle haben eine RWE-Vergangenheit

Jürgen Lucas sucht einen neuen Trainer für die neue Spielzeit.
Jürgen Lucas sucht einen neuen Trainer für die neue Spielzeit. Foto: Michael Gohl
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Oberligist ETB Schwarz-Weiß Essen befindet sich auf der Suche nach einem neuen Trainer für die Saison 2021/2022. Wie RevierSport erfuhr, hat der Fünftligist drei heiße Kandidaten auf der Liste. Alle sind unter 35 Jahre alt und haben eine RWE-Vergangenheit.

Der ETB Schwarz-Weiß hat in der neuen Spielzeit etwas vor. Im Essener Süden hat sich in den vergangenen Tagen und Wochen einiges getan.

[article=515584]Jürgen Lucas gab seinen Posten als Sportlicher Leiter an Luca Ducree ab[/article]. Selbst ist der 51-jährige Lucas ab sofort Sportvorstand am Uhlenkrug. Neben Ducree [article=515789]holten sich die Schwarz-Weißen auch Günther Oberholz als Verstärkung vom FC Kray ins ETB-Boot[/article]. Der in Essen bekannte und bestens vernetzte Oberholz soll die Schwarz-Weißen im Marketing- und Sponsoringbereich weiter voranbringen. [article=516302]Das gilt auch für Andreas Hofer[/article]. Der Sohn des ehemaligen ETB-Bosses Heinz Hofer wird sich ab sofort gemeinsam mit Oberholz um den Marketingbereich des ETB kümmern.

Wäre da noch eine Personalie zu klären - die des Trainers. [article=515432]Der ETB gab vor einigen Tagen bekannt, dass Ralf vom Dorp keinen neuen Vertrag erhält[/article]. Seitdem befinden sich Lucas und Ducree auf der Suche nach einem neuen Chefcoach.

Apfeld, Krüger und Tokat stehen zur Debatte

Wie RevierSport erfuhr, wollen die "Lackschuhe" einen jungen, ehrgeizigen Trainer engagieren. Drei Namen stehen auf der ETB-Sondierungsliste. Das Trio hat drei Dinge gemeinsam: alle drei sind unter 35 Jahre alt, haben die A-Lizenz und eine rot-weisse Vergangenheit. Alle drei arbeiteten oder spielten für Lokalrivale Rot-Weiss Essen - und: kennen ETB-Sportvorstand Jürgen Lucas bestens.

Nach RS-Informationen befinden sich die ETB-Verantwortlichen in Gesprächen mit Damian Apfeld (34), [article=515832]der am Saisonende die U19 von RWE verlassen wird[/article], Suat Tokat (33), der die SG Unterrath in die Landesliga führte und immer noch Coach der Düsseldorfer ist, und Robin Krüger (31). Dieser war jahrelang Co-Trainer bei Rot-Weiss Essen unter Waldemar Wrobel und trainierte zuletzt in Erfurt. Erst die U19 des FC Rot-Weiß und später die erste Mannschaft des RWE aus Thüringen.

Jürgen Lucas kündigt zeitnahe Entscheidung an

Auch noch im Rennen, aber eher mit geringen Chancen auf den Job, ist nach unseren Informationen noch ein weiterer ehemaliger Rot-Weisser: Marcus John (46) nämlich. Dieser spielte einst an der Hafenstraße und ist noch bis zum Saisonende Trainer der SSVg Velbert.

Wer es am Ende aus dem Trio Apfeld, Krüger, Tokat machen wird, ist offen. ETB-Sportvorstand Lucas wollte sich auf RevierSport-Nachfrage an den Spekulationen nicht beteiligen, bestätigte aber, dass man sich in guten Gesprächen mit potentiellen Kandidaten befindet und zuversichtlich ist, zeitnah einen neuen Trainer am Essener Uhlenkrug präsentieren zu können.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel