Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga
DFB-Vize: Regionalliga-Aufstiegsregelung „nicht für die Ewigkeit“

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

DFB-Vizepräsident Rainer Koch sieht die neue Aufstiegsregelung für die fünf Fußball-Regionalligen nicht als langfristig gesetzt an.

„Sie gilt nicht für die Ewigkeit. Die Vereine können auf dem DFB-Bundestag in drei Jahren selbst für Abhilfe sorgen, indem sie einen konsensfähigen Änderungsantrag stellen. Alle anderen diskutierten Modelle waren bisher nicht mehrheitsfähig“, sagte Koch der „Sport Bild“ (Mittwoch). Der Bundestag hatte am vergangenen Freitag eine Regelung beschlossen, nach der ab der Saison 2020/21 die Meister der Staffeln West und Südwest direkt aufsteigen.

Die Meister der Regionalligen Nord, Nordost und Bayern stellen im Rotationsverfahren einen weiteren direkten Aufsteiger. Der vierte Aufsteiger wird in einem Playoff der beiden anderen Gewinner dieser drei Ligen ermittelt. Aus der 3. Liga müssen somit - wie schon seit der vergangenen Saison - dauerhaft vier Teams absteigen. Die Direktaufsteiger in dieser Spielzeit kommen aus den Regionalligen Südwest, Bayern und Nord. Die jeweils Erstplatzierten der Staffeln West und Nordost ermitteln in zwei Playoff-Spielen den vierten Aufsteiger. dpa

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel