Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Irrer Dortmund-Sieg
Das sagt BVB Matchwinner Haaland über sein Traum-Debüt

Foto: dpa
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Etwas schüchtern und mit dem Spielball fest in den Händen stellte sich BVB-Neuzugang und Matchwinner Erling Haaland nach dem 5:3-Auswärtssieg gegen den FC Augsburg den Reportern.

„Es war ein gutes Debüt und ich bin glücklich“, lieferte Haaland gegenüber Sky ein knappes und unspektakuläres Fazit zu seinem spektakulären Debüt.

Beim Stand von 1:3 wurde der norwegische Neuzugang in der 59. Minute eingewechselt. Nur drei Minuten später erzielte der großgewachsene Angreifer das 2:3. Nachdem Jadon Sancho in der 61. den Ausgleich erzielte, legte Haaland in der 70. sowie 79. Minute nochmal nach, schoss den BVB zum Sieg und wurde dabei zum zweitjüngsten Spieler, dem in der Bundesliga ein Hattrick zum Einstand gelang.

Richtig angekommen war das beim Matchwinner noch nicht: „Ich bin ehrlich gesagt sehr relaxt, das habe ich noch nicht wirklich realisiert, aber es ist schön“, sagte der 19-Jährige nahezu kleinlaut.

BVB-Trainer Favre: "Haaland hat das gut gemacht"

Lucien Favre fand nach einem, wie er es nannte, „verrückten Fußballspiel“ natürlich lobende Worte für seinen Neuzugang: „Er hat sofort seine Stärke gezeigt, die Läufe in die Tiefe, er bewegt sich gut zwischen den Linien und das gibt uns andere Möglichkeiten, nach vorne zu spielen. Es war wichtig und schön für die Mannschaft, dass er direkt drei Tore gemacht. Er hat das gut gemacht.“

Ist Haaland nach seinem tollen aber kurzen Einstand nun bereit für 90 Minuten? Das ist eine Frage, die sich nach dem Spiel nicht nur die Fans der Schwarzgelben stellen. Favre tritt auf die Bremse: „Spieler sagen immer, sie sind bereit, das ist normal, das gehört dazu. Er war verletzt, konnte nicht viel im Trainingslager machen. Es fehlt noch etwas, um 90 Minuten zu spielen. Wir spielen am Freitag, da werden wir sehen.“ Dann empfängt der BVB dem 1. FC Köln.

Als Haaland die Frage gestellt wurde, ob er sich bereit für die Startelf fühle, entwich ihm während seines schüchternen Interviews dann doch ein schelmischer Kommentar: „Wie sah es denn aus?“, sagte er augenzwinkernd und trat den Weg in die Kabine an, den Spielball fest in den Händen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel