Startseite

RL West
Das macht der BVB-II-Aufstiegskader heute

Aus dem BVB-II-Aufstiegskader von 2012 generierte Jonas Hofmann die höchste Ablösesumme.
Aus dem BVB-II-Aufstiegskader von 2012 generierte Jonas Hofmann die höchste Ablösesumme. Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Saison 2011/12 stieg die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund in die 3. Liga auf. Mit Blick auf heute ist dies keine Überraschung mehr. Eine Übersicht.

Trainer David Wagner: Nach seinen Mega-Erfolgen in Huddersfield und seinem Engagement auf Schalke kennt ihn mittlerweile jeder. Damals noch, als ein unbekannterer Ex-Hoffenheim-Jugendtrainer, war er kaum einem ein Begriff. Auch durch den Aufstieg mit dem BVB II machte Wagner auf sich aufmerksam.

Zlatan Alomerovic: Teilte sich den Kasten mit Johannes Focher. Über den 1. FC Kaiserslautern und einer einjährigen Fußballpause ging es für ihn nach Polen zu Korona Kielce. Seit 2018 spielt er beim Erstligisten Lechia Danzig. In der laufenden Saison stand er sechsmal zwischen den Pfosten. [article=481680]RevierSport hat sich mit Alomerovic unterhalten[/article].

Johannes Focher: Er wechselte nach dem Aufstieg nach Österreich, wo er jedoch nicht glücklich wurde. Ein Jahr später kehrte er nach Dortmund zurück und legte eine längere Fußballpause ein, um noch einmal beim FC Kray und beim ETB zu spielen. Seit 2018 steht er im Tor des RSV Meinerzhagen, dem Nuri-Sahin-Klub, mit dem er kurz vor dem Aufstieg in die Regionalliga steht.

Marcel Halstenberg: Mit 19 Jahren damals einer der Stammspieler beim BVB. Heute spielt der Linksverteidiger bei RB Leipzig, hat es auf sechs Länderspiele gebracht und besitzt laut transfermarkt.de einen Marktwert von 22 Millionen Euro.

Florian Hübner: Er hat ebenfalls im Profibereich Fuß gefasst. Über Sandhausen und Hannover führte der Weg des Sohns von Frankfurt-Sportdirektor Bruno Hübner zu Union Berlin. Hat es in der laufenden Bundesliga-Saison bisher auf sieben Einsätze gebracht.

Marc Hornschuh: Fand nach einer Leihe nach Ingolstadt und einer kurzen Zeit beim FSV Frankfurt den Weg zum FC St Pauli. Dort steht er seit 2015 unter Vertrag. In der laufenden Saison kam er jedoch nur in den ersten beiden Partien zum Einsatz.

Hervenogi Unzola: Für ihn war es die erste Saison im Seniorenbereich. Über Lotte und Verl kam er 2017 zu Rot-Weiss Essen, wo er eine Saison spielte. Nach einem Jahr in Wattenscheid ist er nun seit Sommer auf Vereinssuche.

Onur Cenik: Nach zwei Jahren beim BVB II suchte er sein Glück in der Türkei, wo er bei Karabübspor, Giresunspor, Kastamoni und Tepecik Spor spielte. Seit 2018 ist er wieder zurück in Deutschland und spielt beim Landesligisten Hagen 11 an der Seite des Ex-Zweitligaprofis Gaetano Manno.

Admir Terzic: 2013 wurde sein Vertrag beim BVB nicht verlängert, seitdem sucht der Innenverteidiger sein Glück. Lippstadt, Roetgen, Düren, Freialdenhoven, TuRU Düsseldorf, Erndtebrück, Wegberg-Beeck - nirgends stand er länger als ein Jahr unter Vertrag. Seit Januar probiert er es beim Mittelrheinligisten Arnoldsweiler.

Jonas Hofmann: Mit zehn Toren und elf Vorlagen war er in seinem ersten Seniorenjahr einer der erfolgreichsten Scorer des Teams. 2016 wechselte er für die Ablösesumme von 8 Millionen Euro zu Borussia Mönchengladbach und ist damit der Spieler des BVB-II-Aufstiegskaders, der die höchste Ablöse generierte.

Damien Le Tallec: Eigentlich für die Erste Mannschaft geholt, kam dort aber in drei Jahren nur zu vier Einsätzen. Stand in der Aufstiegssaison immerhin elf Mal auf dem Platz und agiert mittlerweile als Stammspieler beim Ligue-1-Klub HSC Montpellier.

Mario Vrancic: Er ist der Experte für die vermeintlich sicheren Absteiger in der Bundesliga. Er wechselte nach dem Aufstieg zum SC Paderborn und ging mit den Ostwestfalen hoch in die Bundesliga, danach spielte er noch zwei Jahre in der höchsten deutschen Spielklasse beim SV Darmstadt. Seit 2017 steht er bei Norwich City unter Vertrag, dem Klub des ehemaligen BVB-II-Trainers Daniel Farke.

Marvin Bakalorz: Mit 21 Jahren damals Stammspieler im Dortmunder Mittelfeld. Kam über Frankfurt und Paderborn 2016 zu Hannover 96. Dort ist er Kapitän und bestritt in der laufenden Saison bisher 18 Pflichtspiele.

Ivan Paurevic: Ihn holte Wagner 2016 sogar nach Hudderfield. Seit Saisonbeginn steht er beim SV Sandhausen in der zweiten Bundesliga unter Vertrag und kam in der laufenden Saison auf 16 Einsätze.

Rico Benatelli: Der Sohn von VfL-Bochum-Legende Frank Benatelli ist seit Saisonbeginn wieder mit Hornschuh beim FC St. Pauli vereint. Für ihn läuft es dort jedoch nicht viel besser. Auch wegen Verletzungen kam er erst auf acht Einsätze, diese jedoch allesamt seit Dezember.

Christian Silaj: Hatte in der Aufstiegssaison immerhin fünf Einsätze. Er spielt derzeit beim luxemburgischen Erstligisten Progès Niederkorn. Beim Europa-League-(Quali-)Teilnehmer ist er unangefochtener Stammspieler und hat noch keine Minute verpasst.

Ensar Baykan: Mit 19 Jahren in der Aufstiegssaison ebenfalls unangefochtener Stammspieler, legte jedoch nicht die Karriere hin, die man damals vermutet hätte. Er war seit 2013 bei den Türkei-Klubs Dardanelspor, Sanliurfaspor, Sariyer und Ferthiyespor aktiv. Seit Sommer ist er auf Vereinssuche.

Konstantin Fring: Ihn zog es vom BVB II zur Rot-Weiss Essen, wo er auf 21 Pflichtspiel-Einsätze im ersten Jahr kam, wegen einer schweren Leistenverletzung im zweiten Jahr ohne eine einzige Spielminute. Seit 2017 spielt er beim Rheinland-Pfalz-Oberligisten Schott Mainz.

Tim Treude: Auch er wechselte vom BVB an die Essener Hafenstraße. Nach 23 Einsätzen in einem Jahr schloss er sich dem TuS Erndtebrück an, mit dem er zweimal aus der Regionalliga abstieg und dazwischen den direkten Wiederaufstieg packte. Wie Focher spielt er mittlerweile seit anderthalb Jahren beim RSV Meinerzhagen.

Konstantin Möllering: Auch er hat seit seiner Zeit beim BVB viel probiert. Ende Januar schloss er sich nach erfolgreichem Probetraining dem überlegenen Niederrhein-Oberligisten Straelen an und darf dort auf eine erfolgreiche Regionalliga-Rückkehr hoffen.

Marvin Duksch: War in der Saison 17/18 mit 18 Toren bei Holstein Kiel Torschützenkönig und wechselte zum Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf. Ein Missverständnis. Bei Hannover 96 mit sechs Treffern und fünf Vorlagen in der laufenden Saison erfolgreicher. Schon beim BVB II deutete er mit seinen 17 Jahren und sieben Saisontreffern seine Torgefahr an.

Terrence Boyd: Damals der beste Scorer des Teams: 20 Tore und fünf Vorlagen. Auch beim Halleschen FC, dem er sich im Sommer anschloss, eine feste Größe im Sturm. Er belegt mit zehn Treffern immerhin Platz zehn der 3.-Liga-Torschützenliste.

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 Erzgebirge Aue 34 14 10 10 44:43 1 52
9 FC Ingolstadt 04 34 13 10 11 57:44 13 49
10 Borussia Dortmund II 34 13 10 11 52:47 5 49
11 SpVgg Unterhaching 34 14 7 13 46:45 1 49
12 Viktoria Köln 34 13 9 12 55:56 -1 48
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 TSV 1860 München 17 8 3 6 23:14 9 27
13 Waldhof Mannheim 18 7 5 6 28:24 4 26
14 Borussia Dortmund II 17 7 4 6 25:22 3 25
15 SC Verl 17 6 6 5 29:26 3 24
16 Hallescher FC 17 7 3 7 26:28 -2 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Jahn Regensburg 17 9 3 5 24:21 3 30
3 1. FC Saarbrücken 17 6 8 3 30:18 12 26
4 Borussia Dortmund II 17 6 6 5 27:25 2 24
5 Dynamo Dresden 17 7 2 8 22:18 4 23
6 Preußen Münster 17 6 5 6 25:24 1 23

Transfers

Borussia Dortmund II

Borussia Dortmund II

34 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
0:5 (0:3)
35 H
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
36 A
TSV 1860 München Logo
TSV 1860 München
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
34 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
0:5 (0:3)
36 A
TSV 1860 München Logo
TSV 1860 München
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund II

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Ole Pohlmann

Mittelfeld

11 213 0,4
2 9 237 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Ole Pohlmann

Mittelfeld

5 243 0,4
5 238 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Ole Pohlmann

Mittelfeld

6 188 0,4
6 202 0,4
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel