Startseite

RL
Corona-Fälle beim BVB II: Das sagt der Regionalliga-West-Staffelleiter

Ob sich die Mannschaft des BVB II in Quarantäne begeben muss, steht noch nicht fest.
Ob sich die Mannschaft des BVB II in Quarantäne begeben muss, steht noch nicht fest. Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit Dienstag ruht der Ball bei der U23 des Regionalliga-West-Spitzenreiters Borussia Dortmund. Zwei Corona-Fälle innerhalb des Teams haben die Mannschaft auf dem Weg zum Titel und Drittliga-Aufstieg vorerst ausgebremst. RevierSport hat Staffelleiter Wolfgang Jades gefragt, was die Corona-Fälle für den Spielplan bedeuten.

[article=520680]Am frühen Donnerstagnachmittag meldete RevierSport[/article], dass es zwei positive Corona-Fälle in der U23-Mannschaft von Borussia Dortmund gegeben hat. Mittlerweile haben wir auch weitere Informationen aus dem Umfeld der Dortmunder erhalten.

Der BVB II ist im Trainingsbetrieb auf drei Kabinentrakte aufgeteilt. In zwei dieser Umkleiden ist jeweils ein positiver Corona-Fall beim Testen festgestellt worden. Alle Mannschafts-Mitglieder haben sich einem PCR-Test unterzogen und seit Dienstag ruht der Trainingsbetrieb. Die Auswertung, das Ergebnis des Gesundheitsamtes Dortmund, lässt jedoch noch auf sich warten. Über eine mögliche Isolation oder Quarantäne ist noch nicht entschieden worden. Das Gesundheitsamt Dortmund ließ eine RevierSport-Nachfrage bislang unbeantwortet.

Regionalliga-West-Staffelleiter Wolfgang Jades wollte auch die RevierSport-Meldung, die eine Absage des Spiels beim SV Rödinghausen beinhaltet, noch nicht bestätigen. Wir haben mit dem Regionalliga-West-Verantwortlichen Jades gesprochen.

Wolfgang Jades, das Spiel des BVB II beim SV Rödinghausen wird nicht stattfinden oder? Wir müssen abwarten, was die Gesundheitsämter sagen. In diesem Fall das Gesundheitsamt Dortmund. Es gibt da drei Möglichkeiten.

Welche? Wenn die Mannschaft in Quarantäne, wie im Fall von Fortuna Düsseldorf II, muss, wird das Spiel nicht stattfinden. Das gilt auch für den Fall, wenn die Mannschaft für einige Tage, wie es im Fall SV Lippstadt gewesen ist, in häusliche Isolation gehen muss. Hier gilt es zwischen Quarantäne und Isolation zu unterscheiden. Möglich wäre auch, wie im Fall von Rot-Weiss Essen, dass das Gesundheitsamt den Trainings- und Spielbetrieb erlaubt, wenn nur die Infizierten Personen vorerst aus dem Verkehr zieht. Jedes Gesundheitsamt hat da seine eigenen Regeln und entscheidet für sich. Wir müssen uns dem Ergebnis, der Forderung oder Empfehlung des Gesundheitsamtes unterordnen.

Was besagt die Regel, dass eine Mannschaft zu einem Punktspiel antreten muss, wenn 15 Spieler gesund sind? Das ist eine Vereinbarung, die vor der Saison getroffen wurde. Wenn mindestens 15 Spieler spielberechtigt sind, dann kann das angesetzte Spiel auch stattfinden. Es sei denn: das Gesundheitsamt schickt die Mannschaft in Quarantäne oder Isolation. Und dann gibt es auch noch den Fall, wenn das Gesundheitsamt uns dringend rät, dass das Spiel aufgrund von zu hohem Risiko nicht stattfinden sollte, dann ordnen wir uns dieser Empfehlung ebenfalls unter. Wir sind hier als Sport- beziehungsweise Fußballverband nur das ausführende Organ. Letztendlich liegt die ganze Entscheidungsgewalt bei den Gesundheitsämtern.

Für den 5. Juni ist der letzte Spieltag angesetzt. Gibt es darüber hinaus Spielraum für Nachholspiele? Zunächst einmal sollte jeder wissen, dass jeder Mannschaft, die sich in einer Quarantäne befand, sieben Tage Training gewährt werden. Ob das jeweilige Team diese sieben Tage, oder doch nur vier oder fünf Tage ausschöpft, muss jeder für sich entscheiden. Aber bis zu sieben Trainingstage sind nach einer Quarantäne möglich, ohne in dieser Zeit ein Nachholspiel bestreiten zu müssen. Zum Thema letzter Spieltag am 5. Juni: Das ist der absolut letzte Termin für diese Saison. Da gibt es überhaupt keinen Spielraum. Bis dahin muss eine Mannschaft im härtesten Fall alle drei Tage ihre noch angesetzten Spiele bestreiten. Einzige Ausnahme: Wenn innerhalb der letzten Woche vor dem 5. Juni in irgendeiner Mannschaft Corona ausbrechen sollte, dann ergibt sich eine neue Situation. Wir hoffen natürlich, dass alle gesund bleiben und es nicht so weit kommen wird.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel