Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Kuba in Polen
BVB-Idol will umsonst spielen und Geld leihen

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Jakub Blaszczykowski löste erst kürzlich seinen Vertrag beim VfL Wolfsburg auf. Sein Ziel: Die Rückkehr nach Polen zu seinem Herzensklub Wisla Krakau. Mittlerweile trainiert er beim polnischen Erstligisten mit.

Dass der 33-Jährige in Krakau mittrainiert, aber noch keinen Vertrag bei Wisla unterschrieb, hat Gründe: der 13-malige polnische Meister befindet sich in einer schwierigen finanziellen Situation. Noch mehr: Wenn Wisla Krakau binnen weniger Tage nicht rund eine Million Euro aufbringt, droht dem Traditionsklub die Rückversetzung in die 4. polnische Liga.

Blaszczykowski will nun mithelfen, damit Wisla nicht untergeht. Wie der Unternehmer Jaroslaw Królewski am Samstag im "Przeglad Sportowy", einer polnischen Sportzeitung, erklärte, würden er, Blaszczykowski und ein weiterer Geschäftsmann Wisla insgesamt vier Millionen Zloty (circa. 932.000 Euro) leihen, jeder umgerechnet etwa 310.000 Euro. Falls die Pläne in den nächsten Tagen umgesetzt werden können, naht die Rettung für Wisla Krakau. Polnische Medien berichten, dass Blaszczykowski bis zum Ende der Saison für Wisla spielen will - ohne Gehalt. Vorausgesetzt der Verein entgeht der Degradierung in die vierte Liga.

Der ehemalige Dortmunder Publikumsliebling "Kuba" hatte Wisla bereits voriges Jahr mit einer ähnlichen Summe ausgeholfen. Auf die Rückzahlung der Zinsen, die gesetzlich vorgeschrieben sind, verzichtete er, indem er diese an hilfsbedürftige Menschen spendete. Er wiederholte in der Vergangenheit mehrmals, dass Wisla tief in seinem Herzen verwurzelt ist. Das war der Verein, der es ihm ermöglichte zu einem der besten Flügelflitzers Europas zu werden.

Der in Truskolasy geborene Blaszczykowski bestritt in seiner Karriere 105 Länderspiele für die polnische Nationalmannschaft. In der Bundesliga stand er in 235 Begegnungen auf dem Platz. 2007 war Blaszczykowski von Krakau aus zu Borussia Dortmund gewechselt. Acht Jahre verbrachte der Mittelfeldspieler beim BVB. Über den AC Florenz fand er im Sommer 2016 den Weg nach Niedersachsen zum VfL Wolfsburg.

In Dortmund genießt Blaszczykowski Legenden-Status

Bei seinem Herzensklub Borussia Dortmund wird Kuba unter den Fans immer noch verehrt und genießt eine Art Legenden-Status. Der Pole war in Dortmund stets einer der Publikumslieblinge. Für den BVB bestritt Blaszczykowski seit seinem Wechsel von Wisla Krakau im Jahr 2007 197 Bundesligaspiele, er schoss 27 Tore und kam auf 43 Assists.

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel