Startseite

Bundesliga
BVB: Erste Morey-Diagnose da – Tür für Terzic-Wechsel offen

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Sebastian Kehl hat sich gegenüber Sport1 im Doppelpass zur Verletzung von Mateu Morey, der Zukunft von Edin Terzic, dem Transfertheater rund um Erling Haaland und dem Saisonendspurt geäußert.

[article=520274]Nachdem Borussia Dortmund gegen Holstein Kiel (5:0) am Samstagabend entspannt den Einzug ins Finale des DFB-Pokal geschafft hat[/article], könnte eine Saison voller Schwankungen doch noch mit einem Titel beendet werden. Die Stimmung war aufgrund der [article=520278]schweren Verletzung von Mateu Morey[/article] deutlich getrübt. Sebastian Kehl, Leiter des Lizenbereichs beim BVB, gab eine erste kleine Diagnose ab im Doppelpass ab und bestätigte, dass es eine "schwere Band- und Kapselverletzung" ist. "Die Freude ist gedämpft", so Kehl, der berichtete, dass Moreys Schmerzenzschreie noch lange zu hören waren. "Ein Grund mehr, diesen Tiel zu holen", erklärte der 41-Jährige.

Kehl: Champions League wichtiger als DFB-Pokal

Er betonte, dass der Verein in den letzten Saisonspielen noch große Ziele verfolgen will. "In der Bundesliga wollen wir noch ein wenig klettern", teilte Kehl mit, der die Qualifikation für die Champions League als "absolutes Ziel" bezeichnete. Dies sei für den Verein auch wichtiger als ein möglicher Sieg des DFB-Pokals. Die Königsklasse sei sportlich und finanziell der wichtigere Wettbewerb. Am liebsten würde Kehl natürlich beide sportliche Ziele erreichen.

Er sei davon überzeugt, "mit drei Siegen die Champions League zu erreichen". Momentan liegt der [url=/fussball/1bundesliga-2021-mannschaften-211100191-borussia-dortmund.html]BVB[/url] mit einen Punkt Rückstand hinter Frankfurt und zwei Zähler hinter Wolfsburg auf Rang fünf. Der Klub will nun mit "einem blauen Auge" davonkommen. Laut Kehl gab es "zu viele Schwankungen, unnötige Niederlagen und individuelle Fehler" in der aktuellen Spielzeit. Formschwache Spieler, der Trainerwechsel und Unruhe im Verein hätten dafür gesorgt, dass der Verein in diese missliche Lage geraten sei.

Tür für Terzic offen

Von Edin Terzic ist Kehl begeistert. Er mache einen "hervorragenden Job" und die [article=520073]Gerüchte um einen möglichen Abgang zum Saisonende[/article] überraschen niemanden im Klub. "Wir wussten, dass dieses Thema kommen wird", so Kehl, der mitteilt, dass Dortmund mit dem Thema gelassen umgehe. "Wir haben ein großes Vertrauensverhältnis", sagte er über Terzic, der in der kommenden Saison unter dem neuen Trainer Marco Rose wieder zum Co-Trainer werden soll.

Dennoch machte Kehl ihm die Tür für einen Wechsel auf: "Käme er irgendwann auf uns zu und würde mit uns dann sprechen wollen, würden wir uns dem nicht verwehren." Die klare Erwartung von Borussia Dortmund sei es, dass in der entscheidenden Phase der Saison keine Unruhe über dieses Thema reinkommen soll. "Wenn irgendwann der Punkt kommen sollte, an dem Terzic auf uns zukommen würde, dann müssen wir uns hinsetzen. Aber der Punkt ist nicht gekommen", so Kehl weiter.

Der BVB will mit einem starken Trainerteam in die Saison gehen und Terzic sei "ein großer Bestandteil" der Pläne. Er habe einen "großen Mehrwert" für Dortmund.

BVB bei Haaland gelassen

Das kann auch über Toptorjäger Erling Haaland gesagt werden. Dessen Berater Mino Raiola heizte in den letzten Wochen immer wieder die Transfergerüchte an. "Wir kennen Mino Raiola sehr gut und sind nicht überrascht davon", so der 41-Jährige, der betont, dass der Verein "gelassen" sei. "Ich gehe davon aus, dass Haaland nächste Saison für Borussia Dortmund spielen wird", erklärte Kehl.

Der Verein sei allerdings nicht blauäugig und wisse, dass man "den weltweit gehyptesten Spieler" in den eigenen Reihen habe. Der Leiter des Lizenzbereichs verwies ein weiteres Mal auf gute Gespräche mit Raiola und Haalands Vater. Ohnehin trainiere der Stürmer weiterhin gut und zeige gute Leistungen.

Deine Reaktion zum Thema

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
5 Borussia Dortmund 30 16 9 5 58:35 23 57
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 SC Freiburg 30 11 7 12 42:53 -11 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 15 6 4 5 25:24 1 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 173 0,4
2 11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 132 0,6
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel