Startseite

Bundesliga
BVB: Darum könnte Toprak doch aus Bremen zurückkehren

Ömer Toprak ist seit Sommer vom BVB an Werder Bremen verliehen.
Ömer Toprak ist seit Sommer vom BVB an Werder Bremen verliehen. Foto: dpa
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit Sommer ist Ömer Toprak von Borussia Dortmund an Werder Bremen verliehen. Das Arrangement beinhaltet eine Kaufpflicht. Die Voraussetzungen dafür sind offenbar fast eingetreten, nur noch eine Bedingung steht im Weg. 

Im August wurde Ömer Toprak aufgrund mangelnder Perspektiven bei Borussia Dortmund an Ligarivale Werder Bremen verliehen. Bei der Bekanntgabe des Deals erklärten die Bremer offiziell dass sich für den Innenverteidiger "mit hoher Wahrscheinlichkeit" eine Kaufverpflichtung ergeben würde.

Wie die Ruhr Nachrichten nun berichten, ist diese Kaufpflicht bereits eingetreten. Trotz mehrerer Verletzungen in der laufenden Spielzeit hat Toprak demnach bereits die erforderliche Anzahl an Einsätzen bestritten, sodass Werder Bremen den 30-Jährigen nun fest verpflichten muss.

2019/2020 konnte die BVB-Leihgabe in lediglich zehn Bundesliga-Spielen mitwirken. Nach muskulären Problemen und einer Sehnenentzündung plagte Toprak zuletzt ein Syndesmosebandanriss.

Werder-Abstieg würde BVB-Deal verhindern

Gemäß der Leihvereinbarung wird Werder Bremen für Toprak neben den 2,5 Millionen Euro Leihgebühr nun weitere 4,5 Millionen Euro Ablöse an den BVB überweisen müssen.

Noch ist der Wechsel allerdings nicht abgewickelt, denn das Arrangement gilt nur im Falle des Klassenerhalts der abstiegsbedrohten Bremer. Die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt stand vor der Einstellung des Spielbetriebs aufgrund des Coronavirus auf dem vorletzten Tabellenplatz der Bundesliga. Der Rückstand der Bremer auf Relegationsplatz 16 beträgt vier Punkte, das rettende Ufer ist sogar acht Punkte entfernt. Werder hat allerdings ein Nachholspiel in der Hinterhand.

Sollte sein aktueller Leihklub absteigen, wäre Toprak noch bis 2021 vertraglich an Borussia Dortmund gebunden. Der Türke kam im Sommer 2017 für 12 Millionen Euro von Bayer 04 Leverkusen.

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211100191-borussia-dortmund.html]Mehr Nachrichten rund um den BVB[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel