Startseite » Pokal » Champions League

Rom und "Barca" sichern sich Achtelfinal-Tickets
Panucci schießt Rom unter die letzten 16

Rom und "Barca" sichern sich Achtelfinal-Tickets
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der AS Rom und Titelverteidiger FC Barcelona haben sich am Dienstag die letzten Achtelfinal-Tickets in den Champions-League-Gruppenspielen gesichert. Rom gewann 1:0 gegen den FC Valencia und "Barca" 2:0 gegen Bremen.

Die letzten Achtelfinal-Tickets in den Gruppen A bis D der Champions-League haben sich der AS Rom und Titelverteidiger FC Barcelona am Dienstagabend gezogen. Die Italiener gewannen auch ohne ihren verletzten Superstar Francesco Totti mit 1:0 (1:0) gegen den bereits qualifizierten FC Valencia und sicherten den zweiten Platz in Gruppe D. Barcelona erreichte durch das 2:0 (2:0) gegen Werder Bremen als Zweiter der Gruppe A die Runde der letzten 16. Zuvor hatten bereits der FC Chelsea, Bayern München, Inter Mailand, der FC Liverpool und die PSV Eindhoven die Tickets fürs Achtelfinale sicher.

Den Gruppensieg sicherte sich neben den bereits feststehenden Teams aus Valencia und FC Liverpool (2:3 bei Galatasaray Istanbul) sowie München durch das 1:1 (0:0) gegen Mailand auch Chelsea. Das Team um den deutschen Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack besiegte Lewski Sofia mit 2:0 (1:0). Die Bulgaren blieben als sechstes Team in der Champions-League-Geschichte ohne Punkt in der Vorrunde.

Moskau spielt im UEFA-Cup

Im UEFA-Cup spielen neben Bremen noch Spartak Moskau nach dem 3:1 (2:1) bei Sporting Lissabon als Dritter der "Bayern-Gruppe" B, Girondins Bordeaux nach dem überzeugenden 3:1 (3:0) in Eindhoven und Schachtjor Donezk. Der ukrainische Meister hielt sich Olympiakos Piräus durch das 1:1 (1:0) in Griechenland vom Leib, konnte aber den AS Rom nicht einholen. In den acht Spielen am Mittwoch werden die letzten vier Plätze für das Achtelfinale vergeben. Sicher qualifiziert sind dort bereits Olympique Lyon, Real Madrid, Celtic Glasgow und der AC Mailand.

Rom hätte gegen Valencia bereits ein Remis genügt, den Sieg sicherte Christian Panucci durch sein Tor in der 13. Minute. Donezk durfte im Parallel-Spiel der Gruppe D nach dem Tor von Matuzalem (27.) kurzzeitig hoffen, musste aber im zweiten Durchgang noch den Ausgleich durch Nery Alberto Castillo hinnehmen (53.). Donezks Raswan Rat sah in der Schlussminute noch die Rote Karte.

Chelseas Treffer erzielten der zuletzt viel kritisierte Ukrainer Andrej Schewtschenko (25.) und Shaun-Wright Phillips (83. ). Moskau ging in Lissabon durch Roman Pawljutschenko (7.) und Maxim Kalinitschenko (16.) früh mit 2:0 in Führung, musste nach dem Anschlusstor von Carlos Bueno (30.) aber noch bangen, ehe Denis Borjarinzew den Schlusspunkt setzte (89.).

Istanbul wahrte sein Gesicht

In der Gruppe C waren die vier Tabellenplätze schon vor dem letzten Spieltag sicher vergeben. Istanbul mit dem früheren Bundesliga-Coach Erik Gerets rettete seine Ehre durch den ersten Sieg, obwohl Liverpool durch Robbie Fowler in Führung gegangen war. Doch Necati Ates (24.), Okan Buruk (28.) und Sasa Ilic (79.) drehten die Partie, erneut Fowler verkürzte (90.). Bordeaux schoss sich in Eindhoven den Frust der verpassten Achtelfinal-Teilnahme durch Tore von Julien Faubert (7.), Stephane Dalmat (25.) und Claude Darcheville (37.) von der Seele. Alex sorgte für Ergebniskosmetik aus Sicht von Eindhoven (87.).

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel