Startseite

RL West
4:1 in Köln! RWE startet erfolgreich in das Jahr 2021

Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essens Start ins neue Jahr ist geglückt. In einem Testspiel bei Liga-Konkurrent 1. FC Köln II gewann die Mannschaft nach insgesamt 120 Minuten mit 4:1

Mit einem Testspiel beim 1. FC Köln II ist Rot-Weiss Essen am Sonntag in das Jahr 2021 gestartet. Erst vor rund einem Monat trafen beide Mannschaften in der Regionalliga aufeinander, die Partie konnte RWE mit 3:1 gewinnen. Auch am Sonntag behielt RWE die Oberhand - nach vier Mal 30 Minuten setzte sich die Mannschaft von Christian Neidhart 4:1 durch.

Essens Trainer teilte seine Mannschaft in zwei 60-Minuten-Blöcke auf. Die ersten 60 Minuten absolvierten die Akteure, die auch im Laufe der Hinrunde in der Regel in der Startelf standen. Köln, derzeit Tabellensiebter in der Liga, machte es RWE aber auch schwer und traf nach 22 Minuten die Latte. Eine gute halbe Stunde war gespielt, da sorgte Alexander Hahn für das einzige Tor der ersten Stunde. Der Abwehrchef traf nach einer abgefälschten Freistoßflanke.

Im laufe des zweiten Viertels traf Cedric Harenbrock noch die Latte. Nach rund 50 Minuten wechselte Neidhart dreifach - Joshua Endres, Jan-Lucas Dorow und Felix Backszat kamen für Isaiah Young, Amara Condé und Harenbrock.

Dorow lässt zwei Großchancen liegen

In der Halbzeit wechselte Neidhart auch die restliche Mannschaft durch, so dass nun elf andere Spieler als zu Beginn der Partie auf dem Platz standen. Dem Spiel der Essener tat das jedoch keinen Abbruch - wobei auch Köln fleißig durchgewechselt hatte und die zweite Garde auf dem Platz stand. Doch zunächst ließ Dorow zwei Riesenchancen liegen. Besser machte es dann Endres, der in der 77. Minute zum 2:0 für den Regionalliga-Tabellenführer traf.

Von den Kölnern kam dagegen so gut wie gar nichts mehr. Neidhart tauschte im letzten Viertel noch einmal dreifach und gab unter anderem Nils Kaiser aus der eigenen U19 ein paar Minuten Einsatzzeit. Auch Maximilian Pronichev durfte mitspielen - musste aber nach wenigen Minuten wieder behandelt werden. In Unterzahl kassierte RWE schließlich aus dem Nichts das 1:2 durch Jonas Berg. Pronichev konnte nicht weitermachen.

Scheinbar war der Anschlusstreffer aber der passende Weckruf für RWE. Denn nur fünf Minuten später hatten der gerade eingewechselte Noel Futkeu und Marcel Platzek das Ergebnis auf 1:4 aus Kölner Sicht gestellt. Die Partie war damit entschieden - eine gelungene Generalprobe somit für RWE.

Die Essener gastieren am kommenden Samstag beim SC Wiedenbrück. Das Hinspiel endete lediglich 1:1. Die Kölner haben noch eine Woche länger Pause, ehe es dann gegen Borussia Dortmund II geht.

RWE 1. Halbzeit: Davari - Grund, Hahn, Heber, Plechaty, Kehl-Gomez, Condé (50. Backszat), Grote, Young (50. Endres), Harenbrock (50. Dorow), Engelmann.

RWE 2. Halbzeit: Golz - Herzenbruch, Hildebrandt, Neuwirt, Behounek, Schlüsselburg, Backszat (100. Kaiser), Endres (100. Futkeu), Dorow (100. Pronichev), Kefkir, Platzek.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel