Startseite

Oberliga Westfalen
3:1! Schalkes U23 marschiert weiter

Foto: Tizian Canizales
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 II hat in der Oberliga Westfalen auch sein nächstes Spiel gewonnen. Gegen Rot Weiss Ahlen gab es am Mittwochabend einen 3:1 (0:1)-Heimsieg. 

Dabei schien es schon nach zwei Minuten ganz anders zu laufen. Nach einer Flanke von der rechten Seite stand Ahlens Philipp Grodowski völlig frei und schob zum 1:0 ein. „Wir haben genau davor gewarnt. Es gab vorne einen einfachen Ballverlust, dann einen dummen Freistoß, den wir vermeiden wollten, und dazu eine Zuordnung, die ich so noch nie gesehen habe", ärgerte sich Schalkes Trainer Thorsten Fröhling.

Schalke II dreht die Oberliga-Partie gegen Ahlen

Dabei machte sein Team ein gutes Spiel. Die Knappen schüttelten sich kurz und übernahmen die Kontrolle, allerdings ohne sich zu belohnen. „Man hat gesehen, dass wir Fußball gespielt und Tempo gemacht haben. Die Jungs haben befreit aufgespielt. Da konnte ich dann in der Halbzeit auch nicht groß meckern“, sagte Fröhling.

Trotzdem konnte sich seine Mannschaft erst nach der Pause durch Tore von Berkan Firat (56.), Nassim Boujellab (75.) und Haji Wright (90.) belohnen. Damit bauten die Königsblauen ihre souveräne Tabellenführung aus. Schalke konnte nun 14 von 15 Spielen gewinnen, hat 14 Punkte Vorsprung auf Platz drei. Eine beeindruckende Bilanz nach der enttäuschenden Saison unter Ex-Trainer Onur Cinel. Der personelle Wechsel auf dieser Position hat sich definitiv ausgezahlt.

„Nach der zweiten Halbzeit finde ich, dass unser Sieg hochverdient war. Außerdem geht noch ein ganz großes Kompliment an die Mannschaft. Wir haben erst am Sonntag gespielt und besaßen damit zwei Tage weniger Regenerationszeit als Ahlen. Wir müssen nur noch die Konter besser ausspielen, das war an manchen Stellen fahrlässig", sagte Fröhling.

Britschos Ahlen-Serie ist gerissen

Für die Ahlener, die dem Ligaprimus über fast die gesamten 90 Minuten hinweg alles abverlangten und die Schalker Defensive ein ums andere Mal in Verlegenheit brachten, bedeutet das 1:3 die erste Pleite nach vier Siegen in Folge. „Schalke hat seine Chancen einfach effektiver genutzt. So einfach ist so ein Spiel manchmal zu erklären“, zeigte sich Ahlen-Coach Christian Britscho enttäuscht. „Natürlich hatte Schalke mehr Ballbesitz und die größeren Spielanteile. Aber an guten Chancen hatten wir sogar mehr. Wenn du die nicht machst, darfst du dich nicht beschweren. Dann verlierst du eben so ein Spiel gegen eine Mannschaft, die einfach ein wahnsinniges Niveau hat", resümierte er.

Trotzdem kann sich seine Leistung in Ahlen sehen lassen. Seit seiner Amtsübernahme hievte er die Wersestädter aus dem Keller in die obere Tabellenhälfte. „Es ist sehr angenehm, mit den Jungs zu arbeiten. Sie sind super willig, arbeiten sehr professionell und vergessen dabei nicht den Spaß“, freute er sich.

Die Chemie scheint in Ahlen nun also zu stimmen. Da können sie mit etwas Abstand sicherlich auch die Niederlage gegen den Ligaprimus Schalke 04 verkraften.

Autor: Tizian Canizales

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel