Startseite » Mehr Sport » Handball

HSV siegt, Kiel patzt - Meisterschaft vertagt
Punktgleich zum Finale

HSV siegt, Kiel patzt - Meisterschaft vertagt
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der THW Kiel hat am 33. Spieltag in der Handball-Bundesliga den vorzeitigen Titelgewinn verpasst. Der Champions-League-Sieger verlor beim Nordrivalen SG Flensburg-Handewitt mit 36:41 (17:19) und ist vor dem Saisonfinale am kommenden Wochenende als Spitzenreiter wieder punktgleich mit dem HSV Hamburg, der mit 33:28 (13:15) über den TBV Lemgo triumphierte.

Mit einem Erfolg im letzten Heimspiel gegen die HSG Nordhorn können die Kieler aber dank der klar besseren Tordifferenz das Triple aus Meisterschaft, Pokal und europäischer "Königsklasse" perfekt machen. Der HSV gastiert derweil am nächsten Samstag bei FA Göppingen und muss auf einen weiteren Ausrutscher des Spitzenreiters hoffen.

Vor 6300 Zuschauern in der Campushalle nahmen die Flensburger mit dem 20. Sieg im 55. Nordderby (31 THW-Siege, 4 Remis) erfolgreich Revanche für die jüngsten Niederlagen gegen Kiel in der Vorschlussrunde des DHB-Pokals und dem Champions-League-Finale. Die SG festigte damit ihren dritten Tabellenplatz und nährte so die Hoffnung auf einen Startplatz in der kommenden Saison der Champions League.

Der Meister von 2004 erwischte gegen den Erzrivalen einen Blitzstart und lag schnell mit fünf Toren in Führung (7:2/10.). Auch danach blieben die Flensburger zunächst das bessere Team, sodass die Gäste den Rückstand kaum verkürzen konnten. In seiner besten Phase zum Ende der ersten und zu Beginn der zweiten Hälfte konnte der THW dann aber wieder ausgleichen und beim 22:21 in der 35. Spielminute sogar erstmals in Führung gehen.

Danach drehte die SG allerdings noch einmal auf und sicherte sich mit einer starken Schlussphase den völlig verdienten Erfolg. Überragender Werfer bei den Gastgebern war der polnische Nationalspieler Marcin Lijewski mit elf Toren. Für Kiel war der Schwede Kim Andersson mit zehn Treffern, davon drei Siebenmeter, der sicherste Torschütze.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel