Startseite

Rot gegen Wei

Rot gegen Wei
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Buntes zum Länderspiel Slowakei-Deutschland.

BILANZ I: Das EM-Qualifikationsspiel zwischen der Slowakei und Deutschland am Mittwoch (20.45 Uhr/live in der ARD) in Bratislava ist das 785. Länderspiel in der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft. Seit dem 5. April 1908 (3:5 gegen die Schweiz in Basel) gab es 446 Siege, 161 Unentschieden und 177 Niederlagen. Das Torverhältnis aus allen 784 Begegnungen, in denen insgesamt 843 Nationalspieler eingesetzt wurden, lautet 1746:954.

BILANZ II: Die Länderspiel-Bilanz der deutschen Nationalmannschaft gegen die Slowakei ist positiv. In sieben Begegnungen gab es fünf Siege und zwei Niederlagen bei einem Torverhältnis von 15:7. Den letzten Vergleich gewann die Slowakei am 3. September 2005 in Bratislava allerdings mit 2:0. Bundesliga-Legionär Miroslav Karhan vom VfL Wolfsburg erzielte noch in der ersten Halbzeit beide Treffer.

BILANZ III: Ein optimaler Einstand als Bundestrainer gelang Joachim Löw. Alle vier Länderspiele unter seiner Verantwortung gewann die DFB-Auswahl und erzielte dabei 19:0 Tore, was zugleich die beste Startbilanz aller Bundestrainer/Teamchefs bedeutet. 22 Nationalspieler setzte Löw während dieser vier Begegnungen ein, Malik Fathi (Hertha BSC Berlin), Manuel Friedrich (1. FSV Mainz 05), Piotr Trochowski (Hamburger SV), Clemens Fritz (Werder Bremen), Jan Schlaudraff (Alemannia Aachen) und Alexander Madlung (VfL Wolfsburg) gaben unter ihm ihr Nationalmannschafts-Debüt.

SPERREN: Vier Spieler der deutschen Mannschaft gehen mit der Belastung einer Gelben Karte aus den beiden vorangegangenen EM-Qualifikationsspielen in die Begegnung mit der Slowakei. Miroslav Klose, Bernd Schneider, Bastian Schweinsteiger und David Odonkor wurden verwarnt und sind bei einer weiteren Gelben Karte automatisch für das nächste Qualifikationsspiel gesperrt. Dies gilt im Falle einer Verwarnung in Bratislava für die Begegnung mit Zypern am 15. November in Nikosia, dem letzten Länderspiel der DFB-Auswahl im WM-Jahr 2006. Weitere Gelbsperren fallen nach der vierten und jeder weiteren Verwarnung im laufenden Wettbewerb an.

RANGLISTE I: Bernd Schneider von Bayer Leverkusen steht in Bratislava vor seinem 75. Länderspiel. Der 32-Jährige, der sein Debüt im Nationaltrikot vor sieben Jahren während des Confed-Cups in Mexiko gab, führt damit die Rangliste der Länderspiel-Einsätze im aktuellen Spielerkreis der DFB-Auswahl an. Es folgen Kapitän Michael Ballack (73 Länderspiele), Miroslav Klose (65) und Oliver Neuville (64). In der ewigen Länderspielrangliste führt Lothar Matthäus (150) vor Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann (108) und Jürgen Kohler (105).

RANGLISTE II: Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack ist durch seinen 33. Länderspiel-Treffer beim 2:0 in Rostock gegen Georgien in der ewigen Torschützenliste des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in die Top 10 vorgestoßen. Der Mittelfeldstar des englischen Meisters FC Chelsea zog in seinem 73. Länderspiel mit dem neuntplatzierten Duo Fritz Walter und Miroslav Klose gleich. In Führung liegt nach wie vor unangefochten Gerd Müller mit 68 Treffern in 62 Länderspielen. Dahinter folgen Joachim Streich (55 Trefer) sowie gemeinsam auf Rang drei Jürgen Klinsmann und der frühere DFB-Teamchef Rudi Völler, die jeweils 47 Tore erzielt haben.

TRIKOTS: Die deutsche Nationalmannschaft spielt in Bratislava mit roten Trikots, weißen Hosen und roten Stutzen. Die Slowaken agieren komplett in weiß.

SCHIEDSRICHTER: Geleitet wird die Partie vom Norweger Terje Hauge. Er wird assistiert von seinen Landsleuten Steinar Holvik und Jan Petter Randen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel