Startseite

Frankreich
Rassismus-Vorwürfe gegen Blanc

Frankreich: Rassismus-Vorwürfe gegen Blanc
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nationaltrainer Laurent Blanc gerät im französischen Fußball wegen angeblich fremdenfeindlicher Äußerungen immer mehr in den Mittelpunkt einer Rassismus-Debatte.

Der Coach soll auf einer hochrangig besetzten Arbeitstagung des nationalen Verbandes FFF für die Einführung von Beschränkungen für Spieler mit Migrations-Hintergrund und doppelter Staatsangehörigkeit plädiert haben und sich im Laufe der Sitzung fremdenfeindlich geäußert haben.

"Die Spanier sagen: Wir haben keine Probleme, wir haben keine Schwarzen" und "Wer sind die großen, starken und kraftvollen Spieler? Die Schwarzen", wurde Blanc zuletzt in einem Internet-Portal zitiert. Der Coach bestreitet die Aussagen nicht, sieht seine Worte allerdings aus dem Zusammenhang gerissen und verdreht.

Gleichwohl sieht sich Blanc der Kritik mehrerer Kollegen aus Frankreichs Weltmeister-Mannschaft von 1998 ausgesetzt. Lilian Thuram bezeichnete Blanc als durch die Entrüstung über die Aussagen "geschwächt", auch Patrick Vieira schimpfte: "Das ist ein Skandal." Sowohl Thuram als Vieira jedoch sagten, dass Blanc aus ihrer Sicht kein Rassist sei.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel