Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Weg für BVB frei: Von Heesen verlässt Bielefeld

Weg für BVB frei: Von Heesen verlässt Bielefeld
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Arminia Bielefeld muss sich einen neuen Coach suchen, Ligakonkurrent Borussia Dortmund kann sich auf seinen Wunschtrainer freuen.

Arminia Bielefeld muss sich einen neuen Coach suchen, Ligakonkurrent Borussia Dortmund kann sich auf seinen Wunschtrainer freuen. Nachdem Thomas von Heesen seinen Arbeitgeber Bielefeld zu Wochenbeginn darüber informiert hat, dass er seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bei den Ostwestfalen nicht verlängern wird, ist der Weg für ihn in das rund 120 km entfernte schwarz-gelbe Fußball-Mekka frei. `Wir hätten gerne das Konzept mit Thomas von Hessen fortgesetzt, deshalb bedaure ich diese Entscheidung. Aber nun haben wir zumindest Planungssicherheit´, sagte Bielefelds Präsident Hans-Hermann Schwick am Montag. Beim BVB, der in der Winterpause für den entlassenenen Bert van Marwijk zunächst mal Jürgen Röber für ein halbes Jahr unter Vertrag genommen hatte, hält man sich indes bedeckt.

Vorstandschef Hans-Joachim Watzke meinte kurz und bündig, dass vor Ende April/Anfang Mai zum Trainer-Thema nichts mehr an die Öffentlichkeit dringen werde, nachdem es im Zusammenhang mit der Trennung von van Marwijk zu Indiskretionen gekommen war. Insider rund um den Borsigplatz wollen aber wissen, dass mit dem 45-Jährigen von Heesen bereits alles in trockenden Tüchern ist. Auch `Interims´-Coach Röber hat in der Winterpause einige Male durchblicken lassen, dass er sich seiner Rolle als Platzhalter bis zum Sommer bewusst ist. Die Arminia-Vereinsführung hatte zuvor versucht, von Heesen mit einer deutlichen Anhebung seiner Bezüge längerfristig an den Verein zu binden.

Schwick betonte, dass es sportlich zwischen dem Trainer und der Mannschaft gut gepasst habe, wie auch die Hinrunde mit dem respektablen achten Platz deutlich gemacht habe. Weder für ihn noch seine Kollegen in der Vereinsführung sei der Schritt aber überraschend gekommen, da man sich darüber im Klaren gewesen sei, dass von Heesen bei einem attrakiven Angebot zuschlagen werde. `Die Arminia-Geschäftsführung wird ab sofort die Kontaktaufnahme zu potenziellen Nachfolgekandidaten forcieren, um die Planung und Vorbereitung der kommenden Saison möglichst schnell auf den Weg bringen zu können´, hieß es in einer Pressemitteilung. Von Heesen, der seit dem 1. Juli 2005 wieder als Chefcoach bei Arminia die Verantwortung trägt und zuvor seit 1997 mit kurzer Unterbrechung als Teammanager, Trainer, Interimscoach und Sportdirektor für Bielefeld aktiv war, wollte sich am trainingsfreien Montag selbst nicht zu seiner Zukunft äußern.

Der 378-malige Bundesligaprofi, dem neben der Dortmunder Offerte noch weitere Angebote aus dem Oberhaus vorliegen sollen, hatte am Sonntagabend zunächst den Mannschaftsrat darüber informiert, dass er das Bielefelder Angebot zur Vertragsverlängerung bis Juni 2009 abgelehnt habe. `Die Mannschaft ist zu dem Schluss gekommen, dass wir mit Thomas die Saison bis zum letzten Spieltag durchziehen wollen. Wir müssen nun noch enger zusammenrücken´, erklärte Kapitän und Torwart Mathias Hain. Auch der Vorstand geht fest davon aus, dass von Heesen bis zum Saisonende auf der Bielefelder Bank sitzt. `Wir wollen mit ihm möglichst bis zum 30. Juni weiter zusammenarbeiten´, sagte Reinhard Saftig.

Der Geschäftsführer versicherte ebenso wie sein Präsident, dass man bei der Suche nach einem Nachfolger noch an keinen der Kandidaten persönlich herangetreten sei, `aber natürlich haben wir einen Plan B und Plan C in der Schublade´. Dass der ehemalige Gladbacher Coach Horst Köppel (58) bei den Planspielen der Ostwestfalen irgendeine Rolle spielt, schließt Saftig, anderslautenden Meldung zum Trotz, definitiv aus: `Er ist nie und nimmer ein Thema. Wir wollen in etwa die Linie beibehalten. Da müssen wir einen Jüngeren holen.´

Als Favorit auf die Von-Heesen-Nachfolge gilt der ehemalige Bielefelder Bundesliga-Profi Bruno Labbadia, der zuletzt beim Regionalligisten Darmstadt 98 unter Vertrag stand. Aber auch der bis 2008 in Griechenland bei Panionios Athen unter Vertrag stehende Ewald Lienen, der auch beim SC Freiburg als Nachfolger von Volker Finke im Gespräch ist, sowie der ehemalige Gladbacher Assistenztrainer Jörn Andersen aus Norwegen werden an der Gerüchtebörse gehandelt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel