Startseite

Kolumne: Zappenduster
Kultur vs. Ötzi-Kultur

Kolumne: Zappenduster
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Jetzt ist es also soweit. Das Revier wurde mit Pauken und Trompeten zur Kulturhauptstadt erklärt. Fußballhauptstadt sind wir schon seit den 30er Jahren.

Und auch dieses Jahr könnte ein gutes für die Vorzeige-Vereine der Region werden. Volle Punktzahl zum Rückrundenstart und alles deutete darauf hin, dass sie ihre Ziele erreichen können.

Es gibt nicht wenige, die behaupten, dass der Fußball ein Stück Ruhrgebietskultur ist. Dem möchte in keinster Weise widersprechen. Vielerorts haben Bücher, die sich mit Fußball und seiner Historie befassen den Einzug in die Regale des Bildungsbürgers genommen.

VfL-Fans: Frank Goosen und Ben Redelings.

Auch hier gibt das Revier den Ton an. Christoph Biermann, Frank Goosen und Ben Redelings sind alle Kinder des Reviers. Im Übrigen haben die genannten drei Autoren alle ihr Herz an den VfL Bochum verloren. Vermutlich ist das Elend ein guter Nährboden für Authentizität und Kreativität.

Kreativität vermissen lässt mal wieder das Dreiste Sponsoren Fernsehen. Demnächst steht ja bekanntlich die Handball-Europameisterschaft ins Haus. Das DSF überträgt und hat wie immer zu solchen Anlässen auch einen Song parat. Diesmal von DJ Ötzi. Das ist der mit wollenen Hohlraumversiegelung auf dem Schädel. Sein penetrantes Partygedudel ist (wenn überhaupt!) nur mit zwei Promille zu ertragen. Manchmal kann Taubheit ein Geschenk sein...

Übrigens: Der Wettkovic ist gestern an der Wedau gesehen worden.

Euch eine schöne Woche

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel