Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bundesliga
1:2! Gladbach verschärft S04-Krise

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der amtierende Vizemeister Schalke 04 hat den Start in die neue Saison jetzt komplett in den Sand gesetzt. Beim 1:2 (0:1) in Mönchengladbach gab es die dritte Pleite hintereinander.

Für die Schalker begann das Spiel vor 52022 Fans mit einem frühen Schock. Schon nach drei Minuten musste Torwart Ralf Fährmann den Ball aus dem Kasten holen, nachdem die Borussia im Anschluss an eine Jonas Hofmann-Ecke in Führung gegangen war. Der aufgerückte Verteidiger Matthias Ginter schraubte sich im Luftduell höher als Schalkes Daniel Caligiuri – 1:0.

Die Antwort? Pass Guido Burgstaller auf den mitgelaufenen Franco Di Santo, der allerdings viel zu lange zögerte, anstatt sofort abzufeuern. Di Santo schoss einen Gegenspieler an, wodurch eine gute Ausgleichschance vertan wurde (4.). Auf der Gegenseite verpasste die Borussia das zweite Tor durch Thorgan Hazard. Sein Schuss wurde von Fährmann zur Ecke abgewehrt (21.).

Mendyl wird nach 25 Minuten ausgewechselt

Schalkes Trainer Domenico Tedesco musste schon früh reagieren. Bei seinem Debüt erwischte Neuzugang Hamzy Mendyl einen total gebrauchten Tag. Der marokkanische Nationalspieler hatte große Probleme auf der linken Abwehrseite, leistete sich viele Schnitzer im Aufbau und wusste sich oft nur durch Fouls zu helfen. Nach 25 Minuten war der Arbeitstag des Neuzugangs, der für sechs Millionen Euro vom französischen Erstligisten OSC Lille in den Rurhpott kam, beendet.

Unter gellenden Pfiffen der Mönchengladbacher Fans verließ Mendyl nach einem Foul an Mönchengladbachs Nico Elvedi den Rasen – zu diesem Zeitpunkt war Schalkes Defensivmann bereits mit gelb verwarnt und hätte sich nach seiner zweiten Attacke über einen Platzverweis nicht beschweren dürfen. Für Mendyl kam Alessandro Schöpf in die Partie und holte sich schon nach wenigen Minuten ebenfalls die gelbe Karte ab. Auch Schöpf war weit von seiner Normalform entfernt.

Einige Minuten vor dem Seitenwechsel hatten die bei hohen Bällen ungewöhnlich wackeligen Gäste ihre beste Phase. Zunächst scheiterte Salif Sané mit einem Kopfball nach Rudy-Ecke am glänzend reagierenden Borussen-Torwart Yann Sommer (33.). Beim folgenden Caligiuri-Eckball köpfte Sané neben das Tor (34.). Die dickste Chance versiebte Neuzugang Mark Uth. Ein böser Schnitzer von Mönchengladbachs Tony Jantschke brachte Uth eine hervorragende Torchance, aber er setzte die Kugel aus 16 Metern am herauslaufenden Sommer vorbei ins Aus (40.). Bei Uths Drehschuss drei Minuten vor der Pause war Sommer im Nachfassen zur Stelle.

S04 wird nach der Pause stärker - belohnt sich aber nicht

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Schalker griffiger und druckvoller – und wurden fast belohnt. Der Treffer von Mark Uth auf Zuspiel von Daniel Caligiuri fand allerdings wegen Abseitsstellung keine Anerkennung (50.). Nach 66 Minuten wechselte Domenico Tedesco neue Power für die Offensive ein: Für Di Santo und Burgstaller kamen Breel Embolo sowie U-21-Nationalstürmer Cedric Teuchert. Gefährlich wurde es zunächst auf der anderen Seite.

Flachschuss Jonas Hofmann, Außenpfosten (74..! Ein paar Sekunden später war es dann doch passiert. Nach einem Gladbacher Einwurf verteidigte Sebastian Rudy gegen Oscar Wendt zu passiv, der Ball landete bei Patrick Herrmann, dessen Schuss zum 2:0 im rechten Eck einschlug (76.). Das 2:1 durch Breel Embolo kam in der Nachspielzeit zu spät. Durch das gewonnene West-Duell kletterten die Fohlen mit sieben Punkten aus drei Partien auf den dritten Tabellenplatz. Von diesen Regionen kann Schalke im Moment nur träumen...

Autor: Thomas Tartemann & Marian Laske

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel