Startseite » Mehr Sport » Handball

Brand verordnet drei Nationalspielern "Denkpause"
"Da gilt auch kein WM-Bonus mehr"

Brand verordnet drei Nationalspielern "Denkpause"
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wie sehr sich Handball-Bundestrainer Heiner Brand über den schwachen Auftritt seiner Mannschaft im Spiel um Platz drei gegen Frankreich bei der EM in Norwegen geärgert hat, macht seine Maßnahme nur einen Tag nach dem Desaster deutlich. Mit sofortiger Wirkung wurden drei Spieler aus dem Kader des Weltmeisters gestrichen. Rolf Hermann, Lars Kaufmann und Michael Kraus vom Bundesligisten TBV Lemgo erhalten laut Brand eine "Denkpause".

"Das war einfach zu wenig. Ich habe bei ihren Einsätzen nicht erkennen können, dass sie ihre Chance beim Schopf packen wollen", begründete Brand auf der Homepage des Deutschen Handball-Bundes (www.dhb.de) seine Maßnahme.

Deutschland hatte zunächst am Samstag im spannenden Halbfinale gegen Dänemark (25:26) den Finaleinzug bei der EM in Norwegen knapp verpasst. Tags darauf blamierte sich das Team im Spiel um Bronze und verlor gegen Titelverteidiger Frankreich 26:36. Dänemark sicherte sich anschließend den EM-Titel durch einen 24:20-Finalerfolg gegen Olympiasieger Kroatien.

Was einige Spieler geleistet haben, würde laut Brand für ein so großes Ziel nicht reichen. Deshalb könne und wolle er das Auftreten im letzten Spiel nicht akzeptieren. "Bei aller Müdigkeit und der hohen Belastung verlange ich hundertprozentige Konzentration und Leidenschaft. Dabei sind einzelne Fehler durchaus verzeihbar, aber wenn nicht um jeden Ball bedingungslos gekämpft wird, dann ist das nicht in Ordnung', schimpfte der ehemalige Gummersbacher Nationalspieler. Brand hatte das deutsche Team in den vergangenen zehn Jahren immerhin siebenmal in ein Halbfinale bei einem großen Turnier geführt. Die Pleite gegen Frankreich war die höchste Niederlage einer deutschen Mannschaft bei einer EM.

Nach einer unruhigen Nacht war Brand am Montagmorgen bereits um 4.45 Uhr aufgestanden und hatte sich 45 Minuten später auf den Weg zum Flughafen in Oslo gemacht. Die personellen Konsequenzen sind ihm ganz sicher nicht leicht gefallen, speziell im Fall Kraus. Doch letztlich hatte er keine andere Wahl, meint Brand: "Er zeigt derzeit nicht einmal 30 Prozent seines Könnens, muss lernen, sich voll und ganz auf den Handball zu konzentrieren. Da gilt auch kein WM-Bonus mehr."

Erst, wenn sich diese drei Spieler mit guten Leistungen in ihrem Verein TBV Lemgo erneut empfehlen, könne sich die Tür zur Nationalmannschaft wieder öffnen, sagt der Bundestrainer.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel