Startseite

NRW-Traditionsmasters
"Alle guten Dinge sind drei"

NRW-Masters: Zum dritten Mal mit Werkself
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auch Traditionsklubs haben noch nicht alles erlebt. Wie am Beispiel Bayer 04 Leverkusen, einem weiteren Teilnehmer des NRW-Traditionsmasters, zu beweisen ist.

Klar stand die Werkself schon kurz vor der Deutschen Meisterschaft (1997, 1999, 2000, 2002 und 2011). 2002 sogar vor dem Gewinn der Königsklasse (1:2 gegen Real Madrid). Sicher war man auch schon DFB-Pokalsieger (1993). Zweimal sogar noch Vize-Cup-Sieger (2002 und 2009). Den ganz großen Vermerk auf dem Briefbogen sicherte man sich allerdings 1988 mit dem Sieg im UEFA-Cup. Aber auf eine ganz besonderen Premiere musste der Klub bis zu seinem 105. Wiegenfest warten. Am 17. Januar 2009 nahm die Traditionsmannschaft der Rheinländer erstmals am NRW-Traditionsmasters teil. Die Zuschauer in Mülheim bekamen von ihr viele Aktionen zum Zungeschnalzen zu sehen. Euphorisiert vom 4:2-Auftaktsieg gegen den VfL Bochum wollten die Leverkusener im zweiten Spiel auch Rot-Weiß Oberhausen besiegen. Doch am Ende behielt die von Ex-Bayer-04-Torhüter Fred Bockholdt eingestellten Oberhausener mit 3:1 die Oberhand. Nach einem 2:1-Erfolg gegen den FC Schalke 04 gab es gegen Rot-Weiss Essen dann wohl das verrückteste Spiel des Tages. Zwischenzeitlich lag Bayer schon mit 0:3 im Hintertreffen. Mit etwas Glück am Ende noch ein Unentschieden möglich gewesen, doch das Spiel ging mit 4:5 verloren. Im rheinischen Derby gegen den 1. FC Köln deklassierte Bayer die Geißböcke mit 5:2. Am Ende belegte man punktgleich mit dem VfL Bochum bei der ersten Teilnahme beim Traditionsmasters gleich den dritten Platz. Nach der Teilnahme im Dezember 2009 (Gruppenplatz vier) geht die Werkself am 7. Januar 2012 zum dritten Mal in Mülheim an den Start. „Alle guten Dinge sind drei. Wir werden mit Sicherheit nicht nur als Teilnehmer anreisen“, verspricht Wolfgang Fabian, 176-facher Zweitliga-Profi bei Bayer 04, den Gegnern einen heißen Tanz auf dem Kunstrasen. Wie schon bei den ersten Auftritten kann man von Bayer 04 also eine Menge erwarten. Was haben wir nicht schon alles erlebt. Aber bestimmt noch lange nicht alles.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel