Startseite

Street-Soccer-Cup 2008 für Grundschulen: Sonne satt in Lemgo
Grundschule Brake setzt sich durch

Fußballbegeisterung vor historischer Kulisse
Fußballbegeisterung vor historischer Kulisse
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es geht Schlag auf Schlag. Kaum waren die Zelte in Paderborn abgebrochen, machte der Tour-Tross im ostwestfälischen Lemgo Station. Umrahmt von historischen Gebäuden waren 16 Mannschaften am Start, die sich ein packendes Turnier lieferten. Das große Ziel der kleinen Fußballer: Die Endrunde in Rietberg.

Ein ganz besonderes Highlight beim SSC in der Handballstadt Lemgo: Der Besuch von Tamás Mocsai, ungarischer Nationalspieler und Leistungsträger beim TBV Lemgo. RS sprach mit dem Sohn des ehemaligen TBV-Trainers Lajos Mocsai.

Tamás Mocsai, ein Weltklasse-Handballer zu Gast bei einem Fußballturnier. Wie kam das zustande?

Ich habe sofort zugesagt, als ich gehört habe, dass hier in Lemgo eine so große Veranstaltung für Kinder stattfindet. Wir Sportler haben da alle eine Verantwortung und sollten versuchen, die Kinder zum Sport zu inspirieren.

Sie haben auch selbst lange aktiv Fußball gespielt...

Das stimmt, ich war auch kein Schlechter. Aber als ich zwölf war, hab ich mich dann doch für den Handball entschieden, weil ich da einfach talentierter war und mir das dann auch mehr Spaß gemacht hat.

Sie haben fast 30 Minuten lang ununterbrochen Autogrammwünsche erfüllt und wurden von den Kindern förmlich umlagert, hatten aber alles im Griff, die Kinder fraßen Ihnen aus der Hand.

Das ist richtig. Es hat enorm viel Spaß gemacht und es ist toll zu sehen, wie motiviert die Kinder hier bei der Sache sind.

Schlummert da etwa ein großes Trainer-Talent im Nachwuchsbereich in Ihnen?

Ich bin 29 und habe hoffentlich noch einige aktive Jahre vor mir. Was dann kommt, kann ich nicht sagen. Aber das könnte schon passieren.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel