Startseite » Fußball » Bezirksliga

Haltern: Imagekampagne
Vier Profis sagen "Tu's Haltern"

Haltern: Imagekampagne der Talentschmiede
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es sind unbekannte Gesichter, die einem von den neuen Plakaten des Bezirksligisten TuS Haltern ab sofort im nördlichen Ruhrgebiet grimmig entgegenblicken.

Die angesehene Werbe-Agentur Scholz & Friends NRW hat dem Amateurklub eine professionelle Kampagne auf den Leib geschneidert, die zumindest auf den ersten Blick ausgesprochen martialisch daherkommt. „Haltern ist kein Kurort. Trotzdem gibt‘s bei uns ‘ne Packung“, lautet der noch humorvollste Slogan. „Haltern hat einen See. Aus den Tränen unserer Gegner“, ein anderer. Aber was hat es damit auf sich? Womit wir bei äußerst bekannten Gesichtern wären.

Denn seit dem letzten Jahr unterstützt ein Team um Christoph Metzelder, Verteidiger beim spanischen Spitzenklub Real Madrid, seinen Heimatverein, der in den letzten Jahren mit den Metzelder-Brüdern, Benedikt Höwedes und Sergio Pinto vier aktuelle Fußballprofis hervorgebracht hat. Und genau wie der spanische Legionär sind auch die drei anderen Lizenzspieler Teil der Initiative „Tu‘s Haltern!“ Damit will der Klub, der sich so als Talentschmiede einen Namen gemacht hat, zumindest in Sachen Kommunikation schon mal in einer anderen Liga spielen.

Was auch sportlich nicht ganz aus der Luft gegriffen ist. Zurzeit liegt der TuS in der Bezirksliga-Tabelle auf Platz zwei. Das ist gut, aber noch nicht gut genug, um schon für die Landesliga zu planen. Denn die Staffel 12 dominiert – noch – der SV Vestia Disteln, der somit der heißeste Meisterschaftsanwärter im Vest ist.

An der Stausee-Kampfbahn werden momentan aber alle Weichen auf langfristigen Erfolg gestellt. Und genau hier kommen die Profis mit Halterner Vergangenheit, allen voran Christoph Metzelder, ins Spiel. Der Wahl-Madrilene hatte schon in der Weihnachtszeit 2008 ein Geschenk für seinen Heimatklub im Gepäck und erklärte seinerzeit, sich langfristig für den TuS engagieren zu wollen. Und zwar nicht als Mäzen, der das Portmonné aufmacht, um vielleicht einen „Alt-Star“ an den See zu locken. Auch eine Karriere nach der Profi-Laufbahn im Trikot seines ersten Vereins hat der Vize-Weltmeister nicht im Sinn. Ihm ging es vielmehr darum, die Fußballabteilung so aufzustellen, dass sie auch unabhängig von seiner Person fit für die Zukunft ist.

Das ist aus Metzelders Sicht bereits gelungen. Vorzeige-Projekt in dieser Hinsicht ist sicher der neu errichtete Kunstrasenplatz. Jetzt soll aber der nächste Schritt folgen: „Nach der Professionalisierung hinsichtlich Ausbildungsqualität und Infrastruktur folgt nun der logische Schritt der Außendarstellung“, erklärt der Real-Verteidiger. Und ein moderner Profi wie er weiß auch, dass ohne die Medien im heutigen Geschäft nichts mehr geht. Herausgekommen ist dabei eine „einmalige Sache“, mit der der Verein ein echtes Ausrufezeichen setzt. Metzelder: „Wir freuen uns sehr über den Kampagnenstart, der weit über die Stadtgrenzen hinaus für Aufmerksamkeit sorgen wird.“

Sergio Pinto und Christoph Metzelder beim TuS Haltern (RS-Foto: Neumann).

Raphael Brinkert, Geschäftsführer bei Scholz & Friends NRW ergänzt: „Die Kampagne ‚Tu‘s Haltern‘ versteht sich als öffentlichkeitswirksame Speerspitze des Vereinswandels mit der klaren Zielsetzung, Sponsoren und Talente an den Verein zu binden und die Attraktivität über alle Spiel- und Altersklassen zu erhöhen. Wir freuen uns, einen kleinen Beitrag dafür leisten zu können, dass in Haltern eine herausragende Basis für kommende Erfolge geschaffen wird – sei es in der ersten Mannschaft oder in der Ausbildung von zukünftigen Profis.“

Das PR-Feld ist also bestellt, Taten müssen jetzt aber die unbekannten Gesichter von den Plakaten folgen lassen. Denn bei den „Foto-Modellen“ handelt es sich um die Kicker der ersten Mannschaft. Am kommenden Sonntag geht es für die Elf von Spielertrainer Daniel Haxter zum SV Lippramsdorf. Im darauf folgenden Heimspiel gegen die SpVg. Westfalia Buer heißt es dann getreu der Kampagne aber: „Aus Haltern nimmt man Souvenirs mit. Aber keine Punkte.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel