Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke in der CL
Schon mehr als 50 Millionen eingespielt

Schalke: Schon mehr als 50 Millionen eingespielt
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für Schalke 04 sprudeln in der Champions League die Millionen. Mit dem Einzug ins Halbfinale hat der Bundesligist bereits mehr als 50 Millionen Euro eingespielt.

Allein aus dem Prämientopf der Europäischen Fußball-Union (UEFA) haben die Königsblauen bislang 21,3 Millionen Euro kassiert.

Nach 7,2 Millionen Startgeld fuhren sie in der Vorrunde 3,2 Millionen für vier Siege und 400.000 Euro für ein Unentschieden ein. Der Achtelfinaleinzug wurde mit weiteren drei Millionen, der Sprung ins Viertelfinale mit 3,3 Millionen Euro versüßt. Für den Sprung unter die letzten Vier gab es noch einmal 4,2 Millionen von der UEFA. Sollte im Halbfinale (Dienstag, 20.45/Sat.1 und Sky, Rückspiel am 4. Mai) gegen Manchester United die Sensation gelingen, hätte Schalke mit dem Einzug ins Endspiel weitere 5,6 Millionen Euro sicher. Der Champion erhält neun Millionen.

Hinzu kommen neben Bonuszahlungen des Hauptsponsors Gazprom in unbekannter Höhe die Zuschauereinnahmen. Das sechste Heimspiel am Dienstag gegen ManUnited schraubt diese auf rund zwölf Millionen Euro. Aus dem sogenannten Marktpool, der 47 Millionen Euro für die deutschen Klubs enthält, stehen Schalke als letztem deutschen Vertreter im Halbfinale deutlich mehr als 20 Millionen Euro zu.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel